Herren I - Spielbericht

Flippers scheitern knapp gegen den Tabellendritten

Die Damen hatten im Spiel zuvor mit einem deutlichen Sieg gegen Altdorf vorgelegt und auch das Team von Trainerduo Carra/Gieck hatte sich einiges vorgenommen gegen den Tabellendritten aus dem Nürnberger Land. Leider stand nicht der volle Kader zur Verfügung, Kist und Biermann fehlten. Dafür gab Colm Thiel seinen Einstand, dem, um es vorwegzunehmen, ein hervorragender Start gelang. Nicht zuletzt aufgrund der Tabellenposition war die Gästemannschaft in der Favoritenrolle, und diese untermauerten sie zunächst recht deutlich. 1:5 lagen die Flippers nach neun Minuten zurück. Eine zu passive Abwehr kombiniert mit mangelnder Chancenverwertung im Angriff ermöglichte Altdorf diese deutliche Führung. In der Folge fanden die Flippers etwas besser zu ihrem Spiel, aber der Gast verteidigte eine beständige Zwei-bis Drei-Tore Führung bis zur Halbzeit (13:15). Der leichte Aufwärtstrend der Forchheimer setzte sich zur Freude der Zuschauer nach Wiederanpfiff fort, in der 35. Minute gelang erstmals der Ausgleich (17:17). Fünf Minuten später schien das Spiel endgültig zu Gunsten der Forchheimer zu kippen, als beim Stand von 19:19 ein Altdorfer Spieler direkt „Rot" sah. Jetzt waren die Flippers im Vorteil, führten in der 51. Minute mit 25:22, versäumten es aber auch, einen deutlicheren Vorsprung herauszuspielen. Die Strafe folgte auf dem Fuße, die nie aufgebenden Altdorfer holten Tor um Tor auf und gingen ihrerseits in der 56. Minute mit 25:26 in Führung. In den verbeibenden Minuten fehlte der jungen HC-Truppe neben der nötigen Cleverness auch etwas das Quentchen Glück der letzten Spieltage. So stand am Ende eine knappe 28:29-Niederlage auf der Anzeigetafel. Das Fazit der Trainer fiel entsprechend aus: "Schade, zumindest ein Unentschieden wäre verdient gewesen. In der Abwehr waren wir phasenweise viel zu passiv, und dann fehlen auch die Tempogegenstöße. Im Angriff lief es auch nicht so rund wie zuletzt. Dafür war es ein tolles Debüt von Colm." Dem ist nichts hinzuzufügen. Es sind durch die Faschingspause jetzt zwei Wochen Zeit, sich auf das wichtige Spiel bei der SG Regensburg vorzubereiten.

HC Forchheim: Jerome Farra, Matthias Müller, Simon Weber; Yannik Schulz (2), Colm Thiel (10/5), Felix Engel (1), Philipp Opitz (4), Michael Klingert (2), Alexander Stöckl (4), Marco Rost (5), Christoph Mach, Christoph Sauer. te

Männer I