Damen - Spielbericht

HC Forchheim - TV Erlangen-Bruck 27:20

Flippers-Damen entdecken dank Gegner neue Glücksseite

Am Samstag fand das erste Heimspiel des Jahres für die Damen des HC Forchheim statt. Der Gegner war der TV Erlangen-Bruck, gegen die man sich im Hinspiel nach langem Kampf geschlagen geben musste. Deshalb galt es, dies im Rückspiel besser zu machen. An Motivation fehlte es in diesem Fall keiner der Spielerinnen des HC Forchheim. Leicht verwirrt, jedoch letztendlich relativ unbeeindruckt vom kurzfristigen Wunsch der Gegner, die Seiten zu tauschen, starteten die Flippers nun umso motivierter in das Spiel. Vor allem durch eine aggressive und starke Abwehrleistung zeichneten sich die Flippers an diesem Tag aus, weshalb den Gästen aus Erlangen erst nach knapp acht Minuten der erste Treffer gelang. Trotz einiger verpasster Chancen im Angriff und einer anfänglichen Inkonsequenz im Abschluss konnten die HC-Damen in der 16. Minute ihren Vorsprung auf fünf Tore ausbauen (8:3). Es folgten einige Schwierigkeiten in der Abwehr mit dem gegnerischen Spiel über die Kreisläuferin, weshalb die Gäste teilweise wieder auf bis zu zwei Tore herankommen konnten. Die Flippers schafften es aber stets diesen Vorsprung zu halten und konnten mit einem Spielstand von 13:10 in die Halbzeit gehen. Nach der Pause wollte man vor allem die Verteidigung des gegnerischen Zusammenspiels mit dem Kreis verbessern.

Nach dem gewohnten Halbzeit-Seitenwechsel begann die zweite Hälfte des Spiels nun für die Forchheimerinnen auf der gewohnten Heim-Spielfeldseite. Nun konnten diese sogar noch eine Schippe drauflegen. Die HC-Damen starteten mit einem Vier-Tore-Lauf und verteidigten nun noch besser, als vor der Pause. Erneut dauerte es deshalb beinahe neun Minuten bis zum ersten Gegentor. Dieser Umstand war auch der gut aufgelegten Torhüterin Katharina Heid zu verdanken, die immer wieder durch Paraden und Konterpässen glänzte. In der 45. Minute bei einem Spielstand von 20:13 griff die gegnerische Trainerin auf ihre Auszeit zurück. Doch auch diese konnte die starke Verfassung der Heimmannschaft nicht beeinflussen und die Flippers bauten ihren Vorsprung sogar um vier weitere Tore aus (24:13). In den letzten zehn Minuten unterlief den HC-Damen hin und wieder ein Konzentrationsfehler, weshalb die Gäste aus Erlangen-Bruck den Abstand bis zum Abpfiff schließlich wieder auf sieben Tore verkürzen konnten.

Das gesamte Spiel war gezeichnet von einer starken Zusammenarbeit als Mannschaft. Mit dem gleichen Anspruch und derselben Motivation geht es dann nächstes Wochenende auf die Auswärtsfahrt nach Schwarzenfeld.

Es spielten: Heid K., Siebenhaar P.; Nemeth H. (3), Nemeth T. (2), Gareis C., Gärtner L. (3/1), Zettelmeier E. (3), Gößwein A. (1), Heilmann C. (2), Molls S. (4/4), Rothenbücher M. (1), Irnstorfer D. (1), Hoffmann F. (3), Kohnen J. (4). hm