Herren II

SG Erlangen/Baiersdorf – HC Forchheim II 23:30

Rückrundenauftakt klappt – Zweite Mannschaft macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt

Im Gegensatz zum holprigen Start in die Saison, mit drei Niederlagen am Stück, konnte die zweite Mannschaft des HC Forchheim den Rückrundenauftakt erfolgreich gestalten. Am Samstagabend trat man in Erlangen bei der SG DJK Erlangen/Baiersdorf an, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Nach der Winterpause wirkte das Spiel auf beiden Seiten zu Beginn noch etwas hölzern, es kamen kaum schnelle Angriffssequenzen zu Stande, lediglich Forchheims Linksaußen Lucas Kowalsky schien die Weihnachtsgans besser verdaut zu haben, als die anderen Protagonisten. Sieben der ersten zwölf Tore für Forchheim gingen auf sein Konto. Die Abwehr der Gäste stand zwar fast von Beginn an sehr gut, insbesondere am Abwehrhünen Christoph Sauer prallten regelmäßig Angriffe ab, trotzdem blieben die Hausherren hartnäckig und ließen sich nicht abschütteln. Erst nach 19 Minuten konnte sich der HC erstmals mit 3 Toren absetzen. Der kurz zuvor eingewechselte Torhüter Christoph Neubauer erwischte einen sehr guten Start ins Spiel und war das letzte Mosaiksteinchen für einen erfolgreichen Forchheimer Defensivverbund. Bis zur Halbzeit setzen sich die Königsstädter noch auf 4 Tore ab und gingen mit 11:15 Toren zum Pausentee.
In der Kabine nahm man sich vor, höchstkonzentriert in den zweiten Spielabschnitt zu gehen, sich möglichst noch um zwei weitere Tore abzusetzen und dann ruhig und besonnen zu Ende zu spielen. Um Hannibal vom A-Team zu zitieren: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" und genau das tat es auch. Trotz anfänglichen Ballbesitzes für die Gastgeber bauten die Forchheimer den Vorsprung innerhalb von weniger als fünf Minuten auf sieben Tore aus (12:19, 35.). Was in der ersten Halbzeit mit Linksaußen funktionierte, ging nun auf Rechtsaußen mit Fabian Köberlein auf. Einzig Paul Lutz stemmte sich mit 10 Toren gegen eine SG-Niederlage. Letztendlich verwalteten die Gäste den Vorsprung von sieben Toren bis zum Spielende und konnten so einen erfolgreichen Start in die Rückrunde feiern, der zugleich ein großer Schritt in Richtung des anvisierten Klassenerhalts war.
HC II: Schuppenhauer, Neubauer – Klingert (3), Martin (1), Zirngibl (3), Nürnberg (1), Stöckl, Hallmann (8/3), Neuhann (1), Köberlein (3), Kowalsky (7), C. Sauer (2), D. Sauer (1), Bastian. ds

Männer II