männliche C-Jugend - Spielbericht

TV Hallstadt - HC Forchheim 32:23

Kräfte sammeln, Abstand zur Hinrunde bekommen und vor allem auf die anstehende Rückrunde fokussieren – das stand die letzten Wochen auf dem Plan der männlichen C-Jugend. Man hatte sich vorgenommen, die zuletzt stetig steigende Leistung weiter auszubauen und einen guten Start in die Rückrunde zu hinzulegen. In diesem Sinne reiste man am Sonntag nach Hirschaid, um die neuen Kräfte zuerst gegen den TV Hallstadt zu messen.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie und konnten sich bereits nach 5 Minuten eine 2-Tore-Führung herausspielen (3:1). Die Forchheimer hatten erhebliche Probleme mit der sehr offensiv agierenden Abwehr der Hallstädter. Man schaffte es nur sehr mühsam, den Ball in die Bewegung zu bekommen und ließ sich in 1:1-Aktionen zu einfach aus dem Konzept bringen. Doch man ließ sich nicht entmutigen und versuchte ein ums andere Mal sich den Weg zum Tor zu erkämpfen (6:6 12. Minute). Jedes Tor musste sich hart erkämpft werden, doch auch die Hallstädter bissen sich an der Forchheimer Abwehr die Zähne aus. Man trat als Abwehrverband auf, in dem jeder jedem half. Einläufer, 1:1-Aktionen und schnelles Passspiel konnte gut unterbunden werden. Doch die Gastgeber nutzten jede Unaufmerksamkeit Forchheims gnadenlos aus. So kam es, dass man in der 19. Minuten bereits mit 5 Toren hinten lag. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung sogar noch auf 6 Tore ausgedehnt.
In der Halbzeitpause appellierte die Trainerin an ihre Jungs sich nicht so einfach den Schneid abkaufen zu lassen. Es war viel Selbstbewusstsein nötig, um dieses Spiel nochmal knapp werden zu lassen. Wieder auf dem Spielfeld zeigte sich Forchheim von einer anderen Seite. In der Abwehr wurde noch besser aufgepasst und auch der ein oder andere Ball erobert. Aus diesen Situationen heraus versuchte man den Ball schnell nach vorne zu tragen und die Abwehr zu überlaufen. Auch im Stellungsangriff bewegte man sich nun mehr, egal ob mit oder ohne Ball, wodurch sich der Vorsprung verkürzte (19:15 34. Minute). Doch nun erhöhte Hallstadt den Druck auf die Forchheimer, immer wieder schafften sie es, die Gäste zu Würfen aus schlechten Winkeln zu zwingen, die für den Torwart meistens gut zu halten waren. Ab etwa der Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Hausherren sich somit spielentscheidend absetzen (24:17). Somit konnte man aus Forchheimer Sicht nur noch versuchen, die Niederlage nicht zu hoch ausfallen zu lassen.

Es spielten: Jakob Eger (Tor) – Julian Hartfiel; Max Kropfhäuser; Tobias Schneider (8/3); Tim Sölla (1); Michail Markowski (4); Leon Händel (2); Maximilian Reinhardt (1); Ben Wagner (3); Julian Grasser (2); Philipp Baum (2); Christian Almen. sm

männl. C-Jugend