Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - HC Erlangen III 22:36

Einseitiges Derby - Flippers chancenlos gegen die Drittliga-Reserve des HC Erlangen

Die Rollenverteilung vor dem Spiel war klar. Der HC Erlangen kam als klarer Favorit in die Realschhulhalle, der sich keinen Ausrutscher mehr im Kampf um den Aufstieg erlauben darf. Erwartungsgemäß war die Erlanger Bank überwiegend besetzt mit Spielern aus dem Kader der Drittliga-Mannschaft. Fünf von ihnen bestritten dann nach dem Aufgalopp in Forchheim am Abend auch die Begegnung gegen die Bundesliga-Reserve der HSG Wetzlar. Und man merkte den Erlangern an, dass sie es eilig hatten, die Vorentscheidung zu suchen. Sie überrannten die Flippers in der ersten Halbzeit regelrecht (8:21). Dem schnellen und druckvollen Spiel der Gäste hatten die Forchheimer wenig entgegenzusetzen. Jeder Fehler im Angriff wurde gnadenlos mit einem Konter bestraft. Und auch in der Abwehr waren die Flippers zu oft einen Schritt zu langsam. Ein deutliches Indiz dafür ist auch die Anzahl der Strafwürfe und Zwei-Minutenstrafen (Erlangen: 11/3, Forchheim 4/8). Dazu kam offensichtlich zuviel Respekt vor dem Gegner, was deutlich bei allen Spielern bis auf die Tribüne zu spüren war. Nur Torwart Matthias Müller und Michael Klingert schienen unbeeindruckt und boten eine ansprechende Leistung. In der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste einen Gang zurück, und die Flippers konnten in diesem Spielabschnitt etwas besser mithalten. Offensichtlich hatte die Halbzeitansprache der beiden Trainer ihre Wirkung nicht verfehlt. Am Ende war es aber ein klarer Sieg (22:36), nur eine Fingerübung für die Unistädter auf dem Weg zu ihrem Abendspiel. Die Niederlage wirft die Forchheimer nicht wirklich zurück. Viel schwerer wiegt dagegen der Ausfall von Andi Mückusch, der sich ab sofort mit einem Mittelfussbruch zu den anderen Langzeitverletzten gesellt. Das letzte Spiel der Hinrunde bestreiten die Forchheimer nächsten Sonntag beim Schlusslicht HC Weiden.
HC Forchheim: Jerome Farra, Matthias Müller, Simon Weber; Yannik Schulz (1), Andi Mückusch, Achim Kist (1), Tobias Radina (1), Felix Engel, Philipp Opitz (5), Michael Klingert (5), Alexander Stöckl (1), Marco Rost (3), Christoph Mach (5/4), Christoph Sauer.
te

Männer I