Herren II

HC Forchheim II – SG Auerbach/Pegnitz II 29:27

„Geile Teamleistung" führt zu unverhofftem Sieg

Die Vorzeichen für das Spiel gegen Auerbach hätten für HC Forchheim kaum schlechter sein können. Neben zwei Ausfällen auf den Außenpositionen mit Sven Martin und Lucas Kowalsky kamen noch die krankheits- und verletzungsbedingten Absagen von Michael Klingert und Alex Stöckl. Zudem schaffte es Auerbach in der Vorwoche, Hersbruck zu schlagen, die wiederrum Forchheim ohne Chance aus der eigenen Halle geschossen hatten.
Trotzdem wurde das Spiel eben nicht vor Beginn bereits verloren gegeben, sondern als Bonusspiel gesehen. Coach Sauer, der sich aufgrund der personellen Situation selbst aufstellte, und Routinier Hallmann beschworen den guten Mannschaftsgeist und den Spaß am Spiel.
Gleich zu Anfang konnten sich die Gastgeber durchsetzen und hatten durch den sofort hellwachen Torhüter Schuppenhauer die Chance, ihre Führung auszubauen. Die Angriffe wurden aber meist nicht konsequent zu Ende gespielt und so stand es nach über acht Minuten immer noch nur 1:1. Dann aber fanden auch die Offensiven ins Spiel und es fielen fast in jedem Angriff Tore.
Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Königsstädter sogar erstmals absetzen auf 9:6 Tore (21.). Auerbach ließ sich nicht abschütteln und so ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit.
Beim Pausentee war man zuversichtlich, solange man nur auf diesem Niveau weiterspielen würde.

Die zweite Halbzeit begann gut für den HC, der Ball konnte sofort erobert werden und in ein eigenes Tor umgemünzt werden. Es entwickelte sich ein gutklassiges Bezirksligaspiel, das hart, aber nicht überhart geführt wurde. Wieder zur Mitte der Halbzeit hatte die Heimmannschaft ihre beste Phase und konnte sich auf vier Tore absetzen (22:18, 43.). Danach schwanden aber etwas die Kräfte, gerade auch bei den beiden Torgaranten Hallmann und Ihrke. Auerbach wirkte noch frischer und konsequenter und konnte das Spiel drehen (23:24, 24:25, 25:26) und lagen 4 Minuten vor Schluss vorne. Die Hausherren konnten sich jedoch nochmals aufraffen, Basti Kraus - inzwischen im Tor - hielt einen wichtigen 7-Meter und plötzlich war man wieder in Front. Durch einen weiteren Ballverlust der Gäste konnte man sich auf zwei Tore absetzen und die offensive Manndeckung kurz vor Schluss nochmals aushebeln. Manuel Metzger sorgte für den Schlusspunkt.
Die Spieler feierten den unverhofften Sieg und mehrmals viel der Satz, dass es Spaß mache in diesem Team und es eine „geile Teamleistung" war.
HC II: Kraus, Schuppenhauer – Lammel (5), Nürnberg (4), Hallmann (14/7), Ihrke (3), Köberlein (1), Zirngibl (1), Metzger (1), D. Sauer, Bastian. ds

Männer II