Damen - Spielbericht

HC Forchheim - FC Neunburg 37:12

Am Wochenende empfingen die Flippers-Damen den FC Neunburg. Letzte Saison wurden die Punkte im Hinspiel zu Hause den Gästen überlassen, im Rückspiel aber gewonnen. Man wollte die Mannschaft aus der Oberpfalz deshalb trotz der besseren Tabellensituation aus Sicht der Forchheimerinnen nicht unterschätzen.

Zu Beginn des Spiels konnten beide Mannschaften punkten, so dass es bis zur siebten Minute 3:3 stand. Danach konnten sich die Flippers Stück für Stück absetzen. Die Abwehrleistung verbesserte sich und die gefährlichen Spielerinnen der Gegnerinnen konnten besser kontrolliert werden. Trotzdem war das Forchheimer Spiel weitgehend zu hektisch im Angriff, und die Torchancen wurden nicht konsequent genug genutzt. Nach einer guten Viertelstunde und bei einem Stand von 8:5 wechselte Trainer Ihrke seine gesamte zweite Sieben ein, was große Wirkung zeigte. Die Mädels legten vor allem durch schnelles Spiel nach vorne und starke Rückraumwürfe von Anja Sauer einen 8:0-Lauf hin, wodurch sich die Gastgeberinnen deutlich absetzen konnten. In die Halbzeitpause gingen die Mannschaften mit einem 16:6.

In der zweiten Hälfte wollte man nicht nachlassen und den Vorsprung weiter ausbauen. Wieder mit der Startaufstellung war die Flippers-Abwehr für die Gäste nur schwer zu überwinden und so gelang ein 10:1-Lauf, der die Forchheimerinnen endgültig davonziehen ließ. Nach einem weiteren 7er-Wechsel nach einer knappen Viertelstunde (26:7) wurden vor allem durch die Außenspielerinnen Noemi Schmitt und Carina Gareis Tore erzielt. Dass die Toranzahl der Neunburgerinnen so gering ausfiel, war vor allem auch den beiden Torhüterinnen zu verdanken, die mit mehreren Paraden glänzten. Die Gäste konnten nach einer Auszeit in der letzten Phase zwar noch einige Male punkten, der Abstand wurde aber beibehalten, so dass die Mannschaften am Ende mit einem 37:12 auseinandergingen.

Den Damen und ihrem Trainer hat dieses Spiel gezeigt, dass die HC-Mannschaft auch durch einen kompletten Wechsel der Besetzung eine konstante Leistung bringen kann. Auch konnten sich fast alle mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Im nächsten Spiel gegen Eckental soll an die Leistung angeknüpft werden und die nächsten zwei Punkte eingefahren werden.

HC: Heid, Siebenhaar - Nemeth, H. (4), Nemeth, T. (3), Gareis (4), Gärtner (5/3), Sauer (6/1), Zettelmeier (3), Heilmann (2), Schmitt (4), Rothenbücher, Irnstorfer (2), Hoffmann (3), Kohnen (1)