Herren II

HC Forchheim II – TSV Röthenbach 36:31

„Das Spiel lebte von der Spannung"

Mit dieser Floskel zu Beginn gehören gleich 5€ ins Phrasenschwein, allerdings passte sie am Samstagabend wie die Faust aufs Auge. Nach dem erlösenden ersten Saisonsieg in der Vorwoche erwartete die BOL-Reserve den Mitaufsteiger aus Röthenbach. Der HC hatte aus der Vorsaison noch eine Rechnung offen, da Röthenbach als Meister die Forchheimer in die Relegation geschickt hatte. Da beide Mannschaften um den Klassenerhalt spielen, war das Duell bereits richtungsweisend.
Die Heimmannschaft begann sehr nervös und konnte erst nach drei Minuten das erste Tor erzielen. Auch die Gäste taten sich zunächst schwer, fanden aber früher in eine Art Rhythmus. Nach 12 Minuten mussten die Hausherren einem drei Tore Rückstand hinterherlaufen (5:8), konnten aber durch einen 5:0 lauf sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Entscheidend hierbei war auch die Rote Karte gegen Moritz Popp (14.), der Tobias Hallmann gefährlich im Sprung traf. Die Viertelstunde vor der Halbzeit war gruselig für jeden, der es mit ordentlicher Abwehrarbeit hält. Forchheim konnte sich jedoch mit einem Tor Vorsprung in die Kabine retten (18:17).
Den Auftakt in die zweite Halbzeit verschliefen die Königsstädter etwas, allerdings auch bedingt durch einige Umstellungen der Mannschaft. Wie bereits in der ersten Halbzeit setzten sich die Gäste etwas ab, diesmal sogar mit vier Toren (22:26, 39.)
Nun hatten die Gastgeber endlich ins Spiel gefunden und konnten Normalform zeigen. Der neuformierte Rückraum konnte endlich stechen und insbesondere Ralf Nürnberg auf der Halblinken überzeugen. Neun Tore in Serie verhalfen zu einem erstmals beruhigenden Vorsprung (31:26, 50.), der auch bis Spielende nicht mehr abgegeben wurde. Positiv zu bemerken ist, dass jeder Forchheimer Feldspieler einen Platz auf der Torschützenliste gefunden hat. So war der 36:31-Sieg zum Schluss eine Mannschaftsleistung, auch wenn es kein Handballleckerbissen war.
Gegen den kommenden Gegner Auerbach muss da wieder etwas mehr kommen, trotzdem waren es zwei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Wir wünschen dem Röthenbacher Spieler Erik Bär noch gute Besserung.
HC II: Neubauer, Kraus – Klingert (2), Martin (4), Lammel (2), Nürnberg (5), Stöckl (1), Hallmann (8/1), Ihrke (5/2), Köberlein (1), Zirngibl (2), Metzger (2), Kowalsky (4). ds

Männer II