Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - TS Herzogenaurach 33:25

Flippers drehen das Spiel in der zweiten Halbzeit

Die Hiobsbotschaft nicht nur für den 6. Spieltag, sondern für die ganze Saison, erreichte die Mannschaft schon während der Woche. Die schlimmsten Befürchtungen hatten sich bestätigt, bei Jakob Sekolec wurde erneut ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Für den 24-jährigen Spielmacher ist dies das bittere Saisonaus für ein weiteres Jahr, und das nach gerade mal fünfzehn Minuten Spielzeit bei seinem Comeback. Keine guten Vorzeichen also für das Heimderby gegen die TS Herzogenaurach. In früheren BOL-Spielzeiten war dies immer ein Spitzenspiel der Liga. Aber wie der HC befindet sich auch die Mannschaft der Schuhstädter im Umbruch und musste zudem mit einem reduzierten Kader antreten. Es war also wie immer ein Duell auf Augenhöhe, nur ging es diesmal darum, in der Tabelle nicht weiter nach hinten zu rutschen.
Die Gastgeber fanden nur schwer ins Spiel und lagen nach fünf Minuten mit 2:5 hinten. Vor allem im Angriff mangelte es an Präzision im Abschluss und auch die Abwehr überzeugte nicht völlig. Hier war es ein glänzend aufgelegter Matze Müller im Tor, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Die Flippers konnten den ständigen Rückstand von zwei bis drei Treffern bis zur Halbzeit (11:13) nicht aufholen, blieben aber auch wegen der bis dahin sieben Tore von Christoph Mach auf Schlagdistanz. Nach Wiederanpfiff schienen die Mannen von Markus Carra und Matthias Gieck endlich im Spiel angekommen zu sein. In der 41. Minute konnte der HC erstmals in Führung gehen (19:18). Das Spiel wurde hektischer, aber der HC ließ sich nicht davon anstecken und baute den Vorsprung weiter aus (50., 25:20). Die folgende Auszeit der Gäste erzielte keine Wirkung. Am Ende leuchtete ein 33:25 auf der Anzeigetafel, ein verdienter Sieg, bei dem die Höhe aber nicht über die Schwächen der ersten Halbzeit hinwegtäuschen darf. "Die Mannschaft hat sich in der zweiten Hälfte gut in das Spiel zurückgekämpft. Es war eine Teamleistung, aber die Leistungen unseres Torwarts und von Christoph und "Radinho" sind schon herausragend gewesen," so das Fazit der sichtlich erleichterten Trainer nach Abpfiff.
Die Zuschauer erlebten ein kurzweiliges, kämpferisches Spiel, wenn auch nicht unbedingt auf allerhöchstem BOL-Niveau. Schon am kommenden Samstag hat der HC erneut Heimrecht. Dann stellt sich die Bayernligareserve der SG Regensburg vor, ein Tabellennachbar, derzeit punktgleich (5:7) mit dem HC.
HC Forchheim:
Matthias Müller, Simon Weber; Yannik Schulz (3), Andi Mückusch (3), Achim Kist, Tobias Radina (9/2), Felix Engel, Philipp Opitz (5), Alexander Stöckl, Marco Rost (2), Christoph Mach (11/1), Christoph Sauer. te

Männer I