Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - SG Naabtal 29:34

Keine Heimpunkte zum Saisonauftakt gegen die SG Naabtal

Die Damen hatten mit einem deutlichen Erfolg gegen Naabtal vorgelegt, und eigentlich wollten es die Herren ihnen gleichtun. Kurzfristig gab es mit Torwarttalent Simon Weber erfreulicherweise noch einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Das Forchheimer Trainergespann Gieck / Carra hatte zum Saisonauftakt einen kompletten Kader zur Verfügung. Man hatte sich viel vorgenommen, aber der HC geriet schnell mit 0:2 in Rückstand, konnte aber den Spielstand in der Anfangsviertelstunde noch offen gestalten (2:2, 6:6). Dann aber betrug der Rückstand ständig zwei bis drei Tore, die Abwehr der Flippers fand einfach keinen Zugriff. Mit einfachsten Mitteln kam der Gast im Angriff zu einer gefühlten Erfolgsquote nahe 100%. In den Forchheimer Angriffen waren zwar immer wieder guten Ansätze erkennbar. Aber es fehlte spürbar noch an der Feinabstimmung , was aber angesichts der faktisch neu zusammen gestellten Mannschaft keinen überraschen durfte. Beim Stand von 13:16 wurde die erste Halbzeit abgepfiffen.
Auch im zweiten Spielabschnitt war der Wille der Flippers spürbar, hoch motiviert kamen sie aus der Kabine. Allein die Umsetzung im Spiel war weiterhin unbefriedigend. Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden, und auch die Abwehr fand weiterhin nicht wirklich statt, da gab es dann auch für die beiden jungen Torhüter wenig zu halten. Nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit betrug der Rückstand erstmals fünf Treffer, das sollte für den Landesligaabsteiger an diesem Tag nicht aufzuholen sein.
29:34 wurde das Auftaktspiel verloren, das sorgte dann doch auf HC-Seiten für lange Gesichter.
Es war letztlich nur eine Niederlage am ersten Spieltag, und sollte von daher auch nicht überbewertet werden. Ihr Potential konnte die junge Mannschaft noch nicht abrufen. Vor allem die inkonsquente Abwehrarbeit dürfte aber den Trainingsinhalt für die kommenden Wochen bestimmen.
Am kommenden Sonntag wartet der nächste Aufsteiger auf die Flippers. Das dürfte ungleich schwerer werden, der TV Erlangen-Bruck III hat eine Mannschaft mit vielen sehr erfahrenen Spielern.
HC Forchheim: Jerome Farra, Simon Weber; Yannik Schulz (3), Andi Mückusch (3), Joachim Kist (1), Tobias Distler (3), Tobias Radina (8/2), Felix Engel, Philipp Opitz (4), Moritz Distler, Alexander Stöckl (1), Marco Rost (1), Christoph Mach (5/3). te

Männer I