Damen - Spielbericht

HC Forchheim - SG Naabtal 26:17

Zum Saisonauftakt empfingen die Damen des HC Forchheim den Vizemeister des Vorjahres SG Naabtal und konnten mit einem 26:17 (10:10) ihren ersten Sieg einfahren.
Die Gegnerinnen aus der Oberpfalz mussten nach der letzten Saison mehrere Abgänge verkraften und reisten mit einem dezimierten Kader an. Auf der Forchheimer Seite schienen die Voraussetzungen mit einem vollen Kader und keinen personellen Veränderungen zu letzter Saison besser, trotzdem wollte man den Gegner nicht unterschätzen.
In den ersten Minuten dominierten die HC-Damen und konnten nach 14 Minuten mit einem scheinbar beruhigenden Vorsprung von vier Toren (7:3) in Führung gehen. Im Angriff fanden die Naabtalerinnen oftmals lange keinen Weg, die Forchheimer Abwehr zu überwinden, und punkteten oft über 7m-Strafwürfe. Danach konnten die Flippers trotz gut heraus gespielter Situationen im Angriff ihre Chancen nicht mehr verwerten und blieben zwölf Minuten ohne Torerfolg. Auf der Gegenseite gelang es den Gästen, ihre Kreisläuferin effektiv einzusetzen und mit einem Sieben-Tore-Lauf in Führung zu gehen (7:10). Dies veranlasste den Forchheimer Trainer Thomas Ihrke, eine Auszeit zu nehmen. In den letzten drei Minuten konnte der Spielstand durch zwei schnelle Tore zu einem 10:10 ausgeglichen werden.
In der zweiten Halbzeit sollten durch eine 5-1- Abwehr die langwierigen Angriffe der Gegnerinnen unterbunden werden. Auch das Spiel mit der Kreisläuferin wollte man besser verteidigen.
Die Abwehrumstellung zeigte ihre Wirkung und auch im Angriff wurden die Chancen besser genutzt. Bis zur 46. Minute konnte ein Vorsprung von 5 Toren erzielt werden (19:14). Franzi Hoffmann war treffsicher von der Außenposition und Linda Gärtner traf in dieser Phase gleich vier mal. In der Abwehr konnten Verbesserungen festgestellt werden, da den Gegnerinnen das Spiel mit dem Kreis erschwert wurde. Allerdings fiel es den Forchheimerinnen weiterhin schwer, das teilweise unübersichtliche Angriffsspiel der Gegnerinnen in der Abwehr konsequent zu verteidigen. Nach einer Auszeit der Gäste konnte der Vorsprung gehalten werden und bis zum Ende vor allem über ein schnelles Angriffsspiel und treffsichere Außenspieler auf neun Tore zum Endstand von 26:17 ausgebaut werden.
Die Mannschaft um Trainer Ihrke konnte mit dem ersten Heimspiel ihre ersten zwei Punkte einfahren und so einen positiven Saisonstart verzeichnen. Für das nächste Spiel gegen die Damen vom TV Erlangen-Bruck müssen die Mädels allerdings die Chancenverwertung im Angriff und Fehler in der Abwehr in den Griff kriegen, da solche Unsicherheiten dort erwartungsgemäß nicht so leicht ausgeglichen werden können.

HC: Heid, Siebenhaar - H. Nemeth (4), T. Nemeth (2), Gareis, Gärtner (6/1), Zettelmeier (1), Gößwein (1), Heilmann (1), Molls (2), Schmitt (3), Rothenbücher (2), Hoffmann (4), Kohnen.