Training für die Trainer

Jede Woche finden in den Forchheimer Sporthallen rund 40 Trainingsstunden unter der Leitung von über 20 Trainern des HC Forchheim statt. Damit diese zahlreichen Trainingsstunden auch kompetent und auf hohem Niveau geleitet werden können, stand der vergangene Samstag unter dem Motto „Training für die Trainer". Im Rahmen einer siebenstündigen Trainerfortbildung hatten 16 Trainer und engagierte Eltern die Möglichkeit, ihr Wissen rund um die Arbeit als Trainer und Betreuer zu erweitern. Als Referenten standen den HClern mit Dirk Samel und Dr. Andreas Wetzler nicht nur zwei wohl bekannte, sondern auch höchst kompetente Referenten zur Seite. Den Beginn des Trainertags machte eine ausführliche und dennoch nicht trockene Theorie-Einheit zur Saisonvorbereitung, allgemeiner Trainingsplanung und Verletzungsprävention. Besonders lehrreich waren hierbei die zahlreichen Praxisbeispiele von Referent Samel, der als B-Lizenzinhaber, langjähriger Auswahltrainer des BHV und ehemaliger Referent in der BHV-Trainerausbildung über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfügt. Bei allem Ehrgeiz sieht Samel die Hauptaufgabe der Trainer aber immer noch in „der Gesunderhaltung der dem Trainer anvertrauten Spieler und Spielerinnen". Diese Aufgabe umfasst nicht nur ein altersgerechtes Training, besonders im athletischen Bereich, sondern auch die Kompetenz Ersthilfe bei Verletzungen zu leisten. Dieses Thema wurde fachkundig von Dr. Wetzler aufgegriffen und die Trainer in der Prävention und Erstversorgung von Sportverletzungen geschult. Da die Forchheimer Sporthallen mittlerweile mit Defibrillatoren (AED) ausgestattet sind, stand auch deren Benutzung auf dem Stundenplan, alle Trainer konnten die Handhabung der Geräte üben. Nach der Mittagspause wurde die Theorie-Einheit des Vormittags um zahlreiche praktische Übungen ergänzt. So heizte Dirk Samel der Demonstrationsmannschaft mit zahlreichen Kraft-, Pass- und Wurfübungen sowie komplexen Spielformen ordentlich ein. Ein großer Schwerpunkt waren spezielle Übungen zur Verletzungsprävention. Diese propriorezeptiven Übungen schützen die Spieler und Spielerinnen durch gezielte Kräftigung der Muskulatur vor Verletzungen in Sprung- und Kniegelenk und sind spätestens jetzt fester Bestandteil aller Trainingseinheiten des HC Forchheim. Nach sieben Stunden Lehrgang war das Feedback der Teilnehmer durchwegs positiv, alle konnten neue Impulse für ihre Trainingseinheiten aufnehmen. An dieser Stelle sei noch ein herzliches Dankeschön an die beiden Referenten Dirk Samel und Dr. Andreas Wetzler gerichtet!