Damen - Spielbericht

HC Forchheim - TV Erlangen-Bruck 27:20

Vierter Sieg in Folge für HC-Damen

Am Wochenende empfingen die Flippers-Damen die Mädels vom TV Erlangen-Bruck zum Derby in Forchheim und konnten sich dabei mit 27:20 durchsetzen. Im Hinspiel musste man die Punkte beim TV lassen, weshalb es an Motivation für eine Revanche nicht gefehlt hat. Aber nach drei siegreichen Spielen in Folge gingen die Damen aus Forchheim selbstbewusst in die Partie gegen den Tabellennachbarn und konnten die zwei Punkte nach einem aufregenden Spiel auf das eigene Konto verbuchen.

Die Damen aus Erlangen erwischten den besseren Start und konnten mit 0:2 vorlegen. Vor allem über die Außen- und Kreispositionen schafften es die Gegnerinnen immer wieder, genug Platz für ihre Werferinnen herauszuspielen. Nach der 5. Minute schien es, als hätten die Flippers ins Spiel gefunden, denn sie konnten nicht nur den kleinen Rückstand aufholen, sondern sich auch einen 8:4-Vorsprung erkämpfen. Durch konsequente Abwehrarbeit wurde der Angriff der Brucker immer wieder erfolgreich gestört, und gut ausgespielte Chancen im Angriff wurden erfolgreich verwertet. Der Lauf der Forchheimerinnen zwang die Gäste zu ihrer ersten Auszeit. Doch der Abstand konnte verteidigt und sogar noch vergrößert werden, sodass es zur Halbzeit mit einer 16:9-Führung in die Kabine ging. Eva Zettelmeier konnte in dieser Phase durch sehr gut platzierte Rückraum-Würfe drei ihrer vier Tore erzielen.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatten die Flippers-Damen mit zwei 2-Minutenstrafen zu kämpfen. Am Vorsprung änderte das zunächst nichts, so stand es nach 38 Minuten 19:13. Die TV-Damen konnten den Abstand in den nächsten Minuten auf vier Tore verkürzen, was diesmal den Forchheimer Trainer dazu veranlasste, die Timeout-Karte zu zücken. Dies zeigte Wirkung und so konnte man über ein schnelles Angriffsspiel wieder auf 23:16 davonziehen. Die Gastgeberinnen ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen, sodass sie das Spiel am Ende mit 27:20 für sich gewinnen konnten.

Nach dieser Leistung kann man optimistisch auf das kommende Spiel gegen den Tabellenvierten SG Regensburg schauen. Auch hier mussten die Mädels aus Forchheim die Punkte im Hinspiel an den Gast aus der Oberpfalz abtreten. Nachdem man die Abstiegsränge allerdings hinter sich gelassen hat, können die Flippers im Kampf um einen möglichst guten Tabellenplatz befreit aufspielen und so hoffentlich erneut im Rückspiel punkten.

Es spielten: Siebenhaar, Heid (Tor); H. Nemeth (3), T. Nemeth, Gärtner (2), Gößwein (1), Heilmann (1), Zettelmeier (4), Molls (5/2), Rothenbücher (1), Schmitt (3), Irnstorfer (6), Hoffmann (1), Kohnen