Damen - Spielbericht

FC Neunburg - HC Forchheim 14:28

Klassenerhalt durch souveränen Auswärtssieg

Am Samstagabend machten sich die Damen des HC Forchheim auf nach Neunburg vom Wald, um dort im direkten Duell um den Klassenerhalt zu kämpfen. Die Devise für die anstehende Partie war klar: die gleichen Fehler, die man im Hinspiel gemacht hat, dürfen nicht wieder auftreten. Außerdem wollte man sich auf eine stabile Abwehr stützen und dadurch ein konsequentes Tempospiel aufbauen.
Forchheim gelang ein guter Start in das Spiel, mit einem Fünf-Tore-Lauf konnte man sich schon zu Beginn etwas Luft verschaffen. Somit sah sich der gegnerische Trainer schon nach sieben gespielten Minuten gezwungen, die Auszeit zu zücken und seine Mannschaft wachzurütteln. Doch die Flippers ließen nicht locker und setzten sich Tor für Tor ab, ehe es Neunburg in der 25. Minute gelang, den zweiten Treffer zu verbuchen (2:12). Zu diesem Zeitpunkt hätte der Spielstand schon weitaus höher sein können, da die Gäste im gebundenen Angriff, aber vor allem auch in den Gegenstößen einige Torchancen ungenutzt ließen. Die Abwehr ackerte in der ersten Halbzeit unermüdlich und zwang den Gegner zu Fehlern. Somit ging man bei einem Halbzeitstand von 4:15 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit wollten die Gäste weiterhin so konsequent in der Abwehr verteidigen und die Torchancen, die man sich erarbeitete, besser nutzen. Doch gelang den Gastgebern mit zwei Treffern zunächst der bessere Start in die zweite Hälfte. In den kommenden Minuten boten sich die Mannschaften ein bissiges Angriffsspiel, bei dem beide Teams weitere Tore verbuchen konnten (7:17; 8:20). Die Flippers kämpften weiterhin um jedes Tor. Das schnelle Spiel über die zweite Welle und über die Gegenstöße der Außenspieler trug dazu bei, dass man den Abstand zwischenzeitlich auf 14 Tore ausbauen konnte (10:24). In der verbleibenden Spielzeit konnte Neunburg noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch spiegelt der Endstand definitiv Forchheims Überlegenheit in dieser Partie wieder.
Die Flippers schafften es an diesem Tag, durch eine durchgehend stabil stehende Abwehr und ein temporeiches Spiel nach vorne sich zwei Punkte zu verdienen. Hiermit konnte der Klassenerhalt gesichert werden, nachdem man durch einen schlechten Saisonbeginn ins untere Tabellendrittel abgerutscht war. Doch vor allem in den letzten Partien hat man ein ums andere Mal bewiesen, dass man sich als Mannschaft wieder gefangen hat und so durchaus zum Mittelfeld der Tabelle gehört.

Es spielten: Heid, Siebenhaar (beide im Tor); H. Nemeth (3), T. Nemeth (2), Gareis, Sauer (5/4), Gößwein (1), Heilmann (3), Molls (6/3), Schmitt (3), Hoffmann (1), Irnstorfer (1), Kohnen (3). sm