Damen - Spielbericht

HSG Nabburg/Schwarzenfeld - HC Forchheim 26:29

HC-Damen bestätigen Aufwärtstrend mit Auswärtssieg

Zu ungewohnt später Stunde traten am vergangenen Samstag die HC-Damen beim Mitabsteiger HSG Nabburg/Schwarzenfeld an. Durch die Vorberichterstattung des Gegners angetrieben, gingen die Damen von HC-Trainer Thomas Ihrke hochmotiviert in die Partie. Bereits nach 41 Sekunde traf Anna Gößwein zum 1:0. Postwendend konnte allerdings die Heim-Mannschaft ausgleichen. Daraufhin entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Dabei blieben die Flippers immer in Führung, erlaubten jedoch der Heim-Mannschaft zu viele einfach Tore, da die sonst so sichere HC-Abwehr an diesem Tag nicht konsequent genug verschoben hat. Nach 23 Minuten gingen die Nabburgerinnen das erste Mal in Führung (11:10). Trainer Thomas Ihrke rief seine Damen zur Auszeit. Diese kam genau im richtigen Moment; in den verbleibenden sieben Minuten erlaubte man dem Gegner nur noch ein Tor und konnte selbst vier erzielen. Halbzeitstand 12:14.
Der Start in die 2. Halbzeit verlief holprig und man musste den Ausgleich zum 14:14 hinnehmen. Aufgerüttelt durch den Ausgleichstreffer, ging ein Ruck durch die Mannschaft und man wollte sich das Spiel nicht aus der Hand nehmen lassen. In dieser Phase des Spiels gelang es den Flippers-Damen wieder, ihre gewohnt gute Abwehrleistung abzurufen. Gestützt auf diese nun sicherer agierende Abwehr, konnte man sich durch einen 8:0-Tore-Lauf vorentscheidend auf 16:24 absetzen (45. Minute). Leider verpassten es die Mädels von Thomas Ihrke, den Sack frühzeitig zuzumachen und ließen den Gegner wieder ins Spiel kommen, symptomatisch stehen hier viele einfache technische Fehler und zwei verworfene 7-Meter. Beim Stand von 26:28 (58. Minute) war der Gegner wieder in Schlagdistanz. Die HC-Damen bewiesen Moral, und so war es der an diesem Tag mit 8 Toren erfolgreichste HC-Schützin Sabrina Molls vorbehalten, den erlösenden 26:29-Endstand eine Minute vor Schluss herzustellen. In der verbleibenden Spielzeit konnten die Nabburgerinnen keine Ergebniskosmetik mehr betreiben und so wurde der Auswärtssieg mit den mitgereisten Fans lautstark bejubelt.
Nächste Woche geht es dann gegen die SG Rohr/Pavelsbach, einen unmittelbaren Tabellennachbarn. Auch in diesem Spiel wollen die HC-Damen ihre aufstrebende Tendenz bestätigen. Anwurf ist wie immer am Samstag um 15:30 Uhr in der heimischen Realschulhalle. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die HC-Mädels sehr freuen.
Für den HC Forchheim spielten:
Heid, Siebenhaar (beide im Tor) – H. Nemeth (4), Rothenbücher (1), Gareis, Sauer (4), Zettelmeier (1), Gößwein (3), Molls (8/1), Hoffmann (3), Irnstorfer (2), Kohnen (3)