HC Forchheim – HSG Pyrbaum/Seligenporten 24:18 (10:9)

Die Damen des HC Forchheim hatten am Samstag den punktgleichen Tabellennachbarn aus Pyrbaum zu Gast in der Realschulhalle. Coach Thomas Ihrke stand bis auf die erkrankte Christina Heilmann ein kompletter Kader zur Verfügung, der an die zuletzt gute Leistung und den Punktgewinn beim Tabellenzweiten Naabtal anknüpfen wollte. Auch wenn das Hinspiel deutlich mit 29:22 gewonnen werden konnte, war allen bewusst, dass dieses Spiel kein Selbstläufer würde und nur über eine robuste und stabil stehende Abwehr gewonnen werden könnte. Dementsprechend motiviert ging man in die Partie.

Die Zuschauer bekamen allerdings in der Anfangsphase ein sehr tempo- und torloses Handballspiel zu sehen. Es dauerte sieben Minuten, bis die HC-Damen Ihren ersten Treffer erzielen konnten. Kurz danach gingen die Gäste wieder in Führung, ehe die Flippers endlich aufwachten und mit Ihrem gewohnten Tempospiel zu schnellen und einfachen Toren kamen. Anja Sauer knöpfte in dieser Phase des Spiels an Ihre Leistung vom letzten Spiel an und konnte sich gleich dreimal hintereinander in die Torschützenliste eintragen. Sie sorgte dafür, dass sich die Heimmannschaft auf 8:3 absetzen konnte und Pyrbaum die Auszeit nehmen musste. Die Worte des Gästetrainers fruchteten und die HC-Damen verloren völlig den Faden. Die Abwehr packte nicht mehr richtig zu, das Tempospiel über die zweite Welle wurde gänzlich vergessen und mangelnde Chancenverwertung führten zu einer Aufholjagd der Gäste. Nur der an diesem Tag stark aufgelegten Torhüterin Pia Siebenhaar war es mit einigen Paraden zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet, sondern mit einem knappen 10:9 in die Kabine ging.
Coach Ihrke versuchte seine Mädels wieder wach zu rütteln und forderte mehr Zugriff und Zusammenhalt in der Abwehr. Doch leider knöpften die HC-Damen genau da an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Dies führte zu einem ständigen Schlagabtausch beider Mannschaften und die Gäste konnten sogar mit 10:11 und 11:12 in Führung gehen. Ab der 40. Minute legten dann die Flippers den Schalter wieder um und fanden zurück in die Erfolgsspur. Die im Training eingeübten Abläufe im Angriffe wurden konsequent und zielstrebig ausgeführt und die Abwehr stand wieder kompakt und sicher. Sabrina Molls sorgte mit einer 100%-igen Trefferquote von der 7-Meter-Linie dafür, dass sich Forchheim auf 20:17 absetzen konnte. Die Vorentscheidung war gefallen und die Gäste nahmen erneut die Auszeit. Alle waren sich einig, dass sie dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben wollten. Diesmal ließ sich die Heimmannschaft nicht aus der Ruhe bringen. Die eingewechselte Torfrau Katharina Heid konnte in der letzten Viertelstunde viele freie Würfe und einen 7-Meter entschärfen und ließ nur noch einen einzigen Treffer der Gegner an diesem Tag zu. Somit wurde das Spiel beim Stand von 24:18 abgepfiffen und die Flippers können sich über zwei wichtige Punkte und den Anschluss ans Mittelfeld freuen.
Nächste Woche steht die nächste schwere Aufgabe für die HC-Damen an. Sie sind zu Gast beim Mitabsteiger und Tabellendritten in Nabburg/Schwarzenfeld. Das Hinspiel konnte in heimischer Halle mit 24:19 gewonnen werden, doch um etwas Zählbares mit nach Forchheim nehmen zu können, müssen die Damen noch eine Schippe drauflegen und eine konstantere Leistung als bisher abrufen.

Für den HC spielten: Heid, Siebenhaar (beide im Tor) – H. Nemeth (4), T. Nemeth (3), Gareis, Sauer (5), Zettelmeier (3), Gößwein, Molls (5/4), Schmitt (1), Rothenbücher, Irnstorfer (1), Hoffmann, Kohnen (2)