Damen - Spielbericht

SG Mintraching/Neutraubling II - HC Forchheim 21:25

In der vergangenen Woche haben die Damen des HC Forchheim gut trainiert und fanden wieder den nötigen Spaß am Handball.

Die Flippers waren am Sonntag mal wieder in der Oberpfalz beim Tabellenvorletzten Mintraching/Neutraubling II zu Gast, der aber viele Spiele nur knapp verloren hatte und daher nicht zu unterschätzen war. Die HC-Damen reisten mit einem dünnen Kader an und mussten sich daher umso mehr konzentrieren und eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, um mit zwei wichtigen Punkten die Niederlagsserie zu brechen.

Die Anfangsphase wurde leider verschlafen: Die Flippers belohnten sich nicht für eine starke Abwehrleistung und hatten anfangs Schwierigkeiten im Torabschluss. So hatte der HC Forchheim nach sieben Minuten Spielzeit immer noch kein Tor auf dem Konto, die Heimmannschaft führte 3:0.
Beim Stand von 4:2 kamen die Damen nun endlich ins Spiel und legten kurz darauf einen Vier-Tore-Lauf hin, wodurch sich der Gastgeber gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Unsere Damen standen zwar selbstbewusst und als Mannschaft auf dem Platz, trotzdem fiel es ihnen aber in der ersten Halbzeit schwer, sich vom Gegner abzusetzen. Immer wieder glich die Heimmannschaft aus und so ging es mit 10:10 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wollte man auf jeden Fall noch eine Schippe drauf legen und konzentriert den Abschluss suchen, um das Spiel zu gewinnen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kassierten die Forchheimerinnen aber gleich zwei Tore, wodurch Mintraching/Neutraubling II mit 12:10 in Führung ging. Glücklicherweise blieben  unsere Mädels in dieser Phase des Spiels konzentriert, traten als Team auf, feuerten sich gegenseitig an und kämpften füreinander. Durch Anna Gößwein und einen Doppelschlag von Noemi Schmitt gingen die Flippers nun mit 12:14 in Führung und gaben diese im Rest des Spiels nicht mehr her.
Durch schöne Tore unter anderem von den gut aufgelegten Spielerinnen Julia Kohnen und Franziska Hoffmann bauten unsere Damen die Führung weiter aus (12:15, 15:19, 19:24). Zu guter Letzt traf Sabrina Molls an diesem Tag das letzte Tor für die HC-Damen und machte somit ihr erstes Tor in der laufenden Saison. Hiermit meldete sie sich erfolgreich nach ihrer Verletzung zurück und kann glücklicherweise wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Der HC Forchheim besiegte durch eine gute Leistung in der zweiten Halbzeit den Tabellenvorletzten mit 21:25. An dieser Stelle nochmal großes Dank an unsere zwei mitgereisten Unterstützer, die den weiten Weg nach Mintraching/Neutraubling auf sich genommen hatten!
Das Spiel war wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung und schenkt den Damen Selbstvertrauen für die nächste wichtige Partie gegen den Tabellennachbarn FC Neunburg. Diese sind vergangene Saison aus der Bezirksliga aufgestiegen und dürfen nicht unterschätzt werden. Nach einem spielfreien Wochenende ist Anpfiff am 09.12.2017, wie gewohnt um 15:30 Uhr in der heimischen Realschulhalle. Fans sind natürlich wie immer herzlich willkommen.

Es spielten: Katharina Heid (im Tor), Hannah Nemeth (2), Melina Rothenbücher, Anja Sauer (2/1), Ann-Kristin Gößwein (4), Christina Heilmann, Sabrina Molls (1/1), Noemi Schmitt (2), Franziska Hoffmann (4), Deborah Irnstorfer (4), Julia Kohnen (6). di