Damen - Spielbericht

HC Forchheim - HSG Nabburg/Schwarzenfeld 24:19

Gelungener Heimspielauftakt der Damen

Am Samstag fand für die HC-Damen gegen den Mitabsteiger HSG Nabburg/Schwarzenfeld das erste Heimspiel statt. Nachdem man nicht zuletzt aufgrund der Niederlage in Schwarzenfeld in der letzen Saison aus der Landesliga abgestiegen war, war die Anspannung nun groß. Hierzu trug auch bei, dass bei diesem wichtigen Spiel die Abwehrspezialistinnen Mona Sokol und Christina Heilmann nicht mit von der Partie waren und auch das Tor nur einfach besetzt war. Erschwerend kam an diesem Tag hinzu, dass einige Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gingen.

Mindestens genauso ausgeprägt wie die Aufregung waren jedoch die Motivation und der Kampfgeist, was sich bereits in den ersten Minuten vor allem in der Abwehr zeigte. Durch die starke Teamleistung gab es für die Gäste in den ersten fünf Minuten kein Durchkommen und man konnte in dieser Zeit bereits mit 3:0 in Führung gehen. Trotz einiger verpasster Torchancen im Angriff konnte dieser Vorsprung auch gehalten werden, da die aggressive Abwehrarbeit es den Gegnerinnen schwer machte, ihr gewohnt schnelles und geschicktes Spiel durchzuziehen. Den Flippers-Damen gelang es, Fehler der Nabburg-Schwarzenfelder Spielerinnen zu provozieren und diese im Anschluss in Tore umzumünzen. So stand es nach etwa einer Viertelstunde 8:3. Nach zwei Toren der Gegner in Folge nahm Forchheim-Trainer Thomas Ihrke die Auszeit und ermahnte seine Spielerinnen, Ruhe zu bewahren und hektische Abschlüsse im Angriff zu vermeiden. Dies schien seine Wirkung zu zeigen, denn die Heimmannschaft konnte den Abstand von fünf Toren bis zur Halbzeit wiedererlangen. Der Start in die zweite Hälfte verlief etwas holprig, jedoch auf beiden Seiten. Trotz aller Bemühungen des HCs im Angriff und einer guten Leistung in der Abwehr konnten die Gäste in der 51. Minute noch mal auf drei Tore herankommen (19:16). Nach der erneuten Auszeit auf Forchheimer Seite fanden die HC-Damen ihre Konzentration wieder und entschieden die Partie durch zwei Tore in Folge zum 21:16. In der Folge verteidigten die HC-lerinnen die Führung souverän und das Spiel endete beim Stand von 24:19.

Im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung der Forchheimerinnen, jedoch machten sie es sich selbst schwerer, als es nötig gewesen wäre. Der Vorsprung hätte bereits früher ausgebaut werden können, es wurden allerdings nicht alle Chancen konsequent genug genutzt. Trotzdem blieben die Big Points dank einer sehr guten Abwehrleistung in Forchheim und im Vergleich zum Spiel in der letzten Woche zeichneten sich Fortschritte ab.

Es spielten: Wolf (Tor), Nemeth H. (6), Nemeth T. (2), Rothenbücher M., Sauer A. (6/1), Gößwein A. (2), Schmitt N. (2), Irnstorfer D.(1), Hoffmann F. (2), Kohnen J. (3). hn