12.03.2017
männl. C-Jugend, ÜBL

SV Buckenhofen - HC Forchheim 24:25

Meister krönt perfekte Saison mit Derbysieg - 25:24-Auswärtssieg beim SVB

Bereits vor der Partie standen die HC-Junior-Flippers als Meister fest und hätten so befreit aufspielen können. Doch von Beginn an agierten die C-Jungs gegen den SV Buckenhofen ziemlich nervös.
Es fehlte teilweise die Bewegung im Angriffspiel und auch in der Abwehr agierten sie zunächst etwas unkonzentriert. So lief die Gastmannschaft von Beginn an stets einem knappen Rückstand hinterher. Zur Halbzeit stand ein durchaus glückliches 14:14-Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Und auch in der zweiten Halbzeit lief für den Meister nicht alles rund. So konnte der Torhüter des SV Buckenhofen einige Bälle glänzend parieren und die Abwehr des HC Forchheim agierte nicht konsequent genug.
Schließlich ging der SV Buckenhofen Mitte der 2. Hälfte erneut mit einem Tor in Front. Zu diesem Zeitpunkt verletzte sich, ohne Einwirkung des Gegners, auch noch Julian Lebok, der halbrechte Rückraumspieler des HC Forchhheim, und konnte fortan nicht mehr mitwirken.
Doch genau in dieser Phase, als der erste Punktverlust in dieser Saison drohte, präsentierten sich die HC-Jungs als geschlossene Mannschaft. Sie bewegten sich in Abwehr und Angriff wesentlich schneller, die sich ergebenden Chancen wurden konsequenter genutzt und auch Torhüter Lucas Joeris stand seinem Gegenüber in Nichts nach und zeigte einige tolle Paraden.
Die Mittelachse Tassilo Grünert und Carsten Gundermann glänzte in dieser Phase mit einigen herausgefangenen Bällen und zahlreichen Toren. Auch Außenspieler Philipp Häfner zeigte mit insgesamt 7 erzielten Toren eine super Leistung.
So drehten die HC-Jungs das Spiel und führten kurz vor Schluss vermeindlich sicher mit drei Toren. Doch wer glaubte, sie würden das Spiel nun sicher nach Hause schaukeln, der sah sich getäuscht.
Zu schnelle Torabschlüsse und Fehlpässe brachten den SV Buckenhofen wieder auf ein Tor heran und das Spiel blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Drei Sekunden vor Schluss nahm der Trainer der Heimmannschaft noch eine Auszeit.
Doch aus dem folgendem Freiwurf gelang keine Torchance mehr und so gelang dem HC Forchheim ein an diesem Tage durchaus etwas glücklicher 25:24-Auswärtssieg.
Durch diesen Derbysieg krönte die C-Jugend des HC Forchheim 2011 e.V. eine perfekte Saison. 32:0 Punkte und 520:312 Tore zeigen beindruckend auf, was für eine tolle Saison die Jungs gespielt haben.
16 Saisonsiege sind zwar sehr erfreulich. Viel wichtiger aber war die spielerische Entwicklung der ganzen Mannschaft über die Saison hinweg. Was in den Qualifikationsturnieren noch nicht ganz gelang, das gelang vom ersten bis zum letzten Spieltag viel besser. Bei jedem einzelnen Spieler waren seitdem große Fortschritte in der handballerischen Entwicklung erkennbar.
Und auch der Teamgeist war die ganze Saison hinweg super. So waren am Saisonanfang berechtigte Zweifel vorhanden, ob man mit dem kleinen 9-Mann-Kader die ganze Saison übersteht. Aber auch das hat die Mannschaft gemeistert. Auch Dank des unermüdlichen Einsatzes von Spielern der eigenen D-Jugend, die sich toll in die Mannschaft integriert haben. Für die C-Jugend des HC Forchheim spielten: Moritz Cerny (1), Tassilo Grünert (4), Carsten Gundermann (7/4), Lucas Joeris (TW), Philipp Häfner (7), Julian Hagedorn (1), Julian Lebok (4), Alexander Rauscher und Felix Schneider (1)
Trainer: Frank Albrecht, Betreuer: Christian Lebok

cl