07.02.2015
weibl. A-Jugend, Landesliga
Gewackelt – aber unsere Mädels fallen nicht!

HC Forchheim - SSV Schrobenhausen 28:27

Bei strahlendem Wintersonnenschein treffen am Samstag wieder Gäste aus Oberbayern in der Realschulhalle ein. Der SSV Schrobenhausen hat als bisher einziges Team den Tabellenführer Altenberg geschlagen und sich kontinuierlich in der Tabelle nach oben gearbeitet. Ohne Eva und Meike, dafür aber wieder mit Ruhepol Flo neben Stefan auf der Bank, wirft sich eine muntere HC-Truppe ein. Muriel und Hannah, die während der Woche noch von Infekten geplagt waren, dürfen sich erstmal etwas schonen.
Beim ersten Treffer steht Fränze leider im Kreis, doch als kurz darauf Nane nur durch ein Foul zu bremsen ist, verwandelt Caro den fälligen Siebenmeter routiniert (1:0). Debo erhöht (2:0), der SSV erzielt von außen den Anschlusstreffer (2:1), Sabi setzt das 3:1 drauf. Die gut aufgelegte Annika pariert sicher, doch werden vorne leider aussichtsreiche Konterchancen durch leichtfertige lange Pässe vergeben. Diese landen bevorzugt beim Gegner, der durch weitere Außentore ausgleichen kann (3:3). Fränze wirft den HC erneut in Front, Schrobenhausen egalisiert (4:4). Ein exakt platzierter Wurf von Caro und ein Alleingang von Sabi, - es steht 6:4. Caro baut die Führung durchsetzungsstark aus und verwandelt auch den nächsten Strafwurf (die Oberbayerinnen hatten Maike regelwidrig ausgebremst). 8:4 – doch die schnell umschaltenden Gäste, die nun auch einige Siebenmeter zugesprochen bekommen, bleiben dran (9:8). Caro läutet mit dem 10:8 einen Lauf für unsere Mädels ein. Franzi erhöht per Gegenstoß nach schöner Vorarbeit von Debo, Hannah hebt den nächsten Konter in den Kasten, Sabi trifft vom Siebenmeterpunkt und im Alleingang (14:8). Beim Stand von 15:10 geht es in die Pause.
Der erste Treffer nach Wiederanpfiff gelingt den Oberbayerinnen, doch Caro und Maike (von außen mit viel Gefühl) legen nach (17:11). Leonie verhindert ein Siebenmetertor der Gäste, die nun Caro in Manndeckung nehmen. Eine Zeitstrafe für Sabi lässt den SSV wieder herankommen (18:15), doch sie meldet sich eindrucksvoll mit dem nächsten Zähler auf dem Platz zurück (19:15). Scheinbar haben unsere Mädels im Training die Tore zu sehr malträtiert – und diese sind nun richtiggehend eingeschnappt. Ähnlich wie in der Vorwoche krachen unzählige Forchheimer Bälle ans Aluminium und bringen die Fans zum Stöhnen. Einen dieser Abpraller schnappt sich Franzi und netzt diesen druckvoll ein (22:19), der Rest geht uns leider flöten. Und wie im Hinspiel zeigt sich ein seltsames Phänomen: Die Schrobenhausnerinnen fallen nun wieder so schnell, wie sie laufen können – ohne, oder nur mit harmloser „Feindberührung“. Dies verunsichert zum Glück nicht den Schiri, aber durchaus unsere Abwehr, die sich kaum mehr zuzupacken traut, da die Mädels grundsätzlich niemanden verletzten möchten. Die körperlich präsente und wurfgewaltige Rückraumschützin der Gäste setzt sich viel zu oft durch. Zur Begeisterung der mitgereisten SSV-Eltern fällt der Ausgleich (26:26). Ist unser Heim-Nimbus jetzt ernsthaft in Gefahr?  Nein, die letzten Minuten gehören verdient dem HC. Sabi und Maike treffen, Annika pariert, und ein knapper, schwerer als nötig erkämpfter 28:27-Erfolg steht auf der Anzeigetafel.
Das war nicht unser bestes Spiel – aber auch solche Matches müssen erst mal gewonnen werden. Sabi, Debo und Caro, optimal aufgewärmt, wechseln direkt die Trikots, um die Damen anschließend beim deutlichen Sieg gegen Winkelhaid tatkräftig zu unterstützen. Unsere A-Mädels gönnen sich jetzt erst mal eine kleine Pause, ehe am Sonntag, dem 22. Februar 2015, um 16.15 Uhr die Juniorinnen vom SVA Palzing ihre Visitenkarte in Forchheim abgeben. Und diesmal wechseln wir die Location und hoffen, dass die Tore in der Berufsschulhalle mehr Sympathien für unsere Mannschaft hegen!

Für den HC Forchheim spielten:
Annika Schmidt (Tor), Leonie Raithel (Tor),  Nane Biermann, Muriel Curtze,  Fränze Dietrich (2), Franzi Hoffmann (2), Debo Irnstorfer (1), Hannah Lenhard (1), Maike Madl (3), Sabi Molls (7/2), und Caro Schmitt (12/4)
Trainer: Stefan Endrizzi, Flo Janiczek

hl