31.01.2015
weibl. A-Jugend, Landesliga
Revanche geglückt

HC Forchheim - TSV Schleißheim 26:24

Zum Topspiel der Landesliga Nord trifft am Samstag der zweitplatzierte TSV Schleißheim in der Realschulhalle ein. Die durchwegs mindestens ein Jahr älteren, körperlich überlegenen und sehr routinierten Oberbayerinnen haben unseren Mädels in der Vorrunde die höchste Saisonniederlage beigebracht. Unsere Juniorinnen sind entsprechend gewarnt und motiviert zugleich. Bis auf Muriel und Leonie steht Trainer Stefan der ganze Kader zur Verfügung, allerdings haben Annika, Maike, Meike und Sabi unmittelbar vorher schon beim Sieg der Damen 2 Kräfte gelassen.
Kurz nach Spielbeginn haben die Fans, die bereits beim Hinspiel mit dabei waren, ein „deja vu“: Langer Pass der Gästetorhüterin auf die blitzschnelle Außenspielerin – der HC liegt zurück (0:2). Franzi gelingt der Anschlusstreffer (1:2), Schleißheim kontert (1:3). Sabi läutet durchsetzungsstark die Wende ein (2:3), Treffer von Fränze, Debo und Caro drehen das Match (5:3). Der HC legt nun beständig vor, bei hohem Tempo lassen sich die Oberbayerinnen aber nicht abschütteln und kämpfen sich vor allem durch ihre starken Außen immer wieder heran (9:8). Einen möglichen größeren Vorsprung vereitelt entweder die Gästetorfrau oder das uns heute überhaupt nicht wohlgesonnene Torgestänge. Mindestens acht aussichtsreiche Würfe krachen in dieser Partie an Pfosten oder Latte. Der TSV verwirft einen Siebenmeter. Hannah netzt einen Tempogegenstoß ein (10:8). Eine Schleißheimerin muss für zwei Minuten vom Platz, Franzi lässt druckvoll das 11:8 folgen und die Gästetrainerin nimmt eine Auszeit. Nach einer unbeabsichtigten „Ohrfeige“ muss auch Sabi auf der Bank Platz nehmen. Nanes gefühlvoller Wurf von außen landet am verflixten Pfosten. Doch im Gegensatz zum Hinspiel kämpfen unsere Mädels entschieden weiter, Annika entschärft etliche gegnerische Chancen und unsere Abwehr bleibt auf dem Posten. Debo schiebt den Ball förmlich zum 14:10 Halbzeitstand ins Netz.
Die Oberbayerinnen starten nach der Pause mit neuer Torhüterin, während die vorherige Keeperin im Feld aufläuft. Das Spiel bleibt schnell und spannend. Die schwer zu haltende und sicher werfende Außenspielerin bringt die Gäste immer wieder auf Tuchfühlung heran (14:12). Aber auch Sabi ist bekannterweise nur schwer zu bremsen (15:12) und Caro versucht es erfolgreich mit Wucht (16:12). Die zweite Zeitstrafe für Sabi mindert unglücklicherweise deren Einsatzmöglichkeiten und bringt den HC in Unterzahl, die vom TSV erfolgreich genutzt wird (16:14). Beim 17:15 stellt sich heraus, dass die Latte heute eindeutig Partei für die Gäste ergriffen hat. Das Wembley-Tor wird gegeben. Caro, Maike und Debo (per Gegenstoß) halten unser Team in Front (19:16), doch es wird immer enger (19:18). Sabi darf für einen Siebenmeter nochmals aufs Feld. Sie verwandelt den Strafwurf cool und sicher (20:18). Doch die Gegnerinnen lassen sich nicht abschütteln (20:19). Die engagierte Eva sieht die gelbe Karte,  und im Angriff will einfach kein Ball mehr im scheinbar vernagelten Schleißheimer Kasten einschlagen. Was tun? Ein Fall für unsere „Zweitehalbzeitspezialistin“ Meike: Unbeeindruckt beendet sie die Torflaute (21:19; 22:20), und Caro und Fränze helfen tatkräftig mit. Meike platziert den letzten Forchheimer Treffer zum 26:22. Die finalen beiden Zähler der Gäste sind nur noch Ergebniskosmetik, zumal der Ball zum den Endstand markierenden  26:24 nach Meinung des Publikums erst nach der Sirene die Torlinie überquert.
Dank einer geschlossenen HC-Mannschaftsleistung ist die Revanche geglückt und das überaus anstrengende Topspiel wird verdient gewonnen. Hätten heute Pfosten und Latte nicht so massiv gezickt, wären unsere Mädels in der Tabelle am Gegner sogar vorbeigezogen. Vorerst bleibt der HC in Lauerstellung auf Platz 3.  In eigener Halle sind unsere A-Juniorinnen weiterhin ungeschlagen und dieser Nimbus soll am kommenden Samstag um 13.30 Uhr gegen den SSV Schrobenhausen, der als bisher einziges Team den Tabellenführer Altenberg geschlagen hat, erhalten bleiben. Wir hoffen auf lautstarke Fanunterstützung!

Für den HC Forchheim spielten:
Annika Schmitt (Tor), Nane Biermann, Fränze Dietrich (3), Franzi Hoffmann (3), Debo Irnstorfer (3), Hannah Lenhard (2), Maike Madl (1), Sabi Molls (5/1), Meike Neuner (4), Eva Rüther und Caro Schmitt (5)
Trainer: Stefan Endrizzi

hl