20./21.09.2014
Schon traditionell veranstaltete der HC Forchheim sein Saisonvorbereitungsturnier für seine Jugendteams
Zufriedene Ballwerfer und Bayernspitze bei Jungschiedsrichtern

Der HC Forchheim ist mit seinem 4. Handball-Jugendturnier rundum happy.

Natürlich war es wieder eine lange Zeit, die die HC-Verantwortlichen an den beiden Tagen in den beiden Gymnasium-Hallen verbrachten. Das schon traditionelle HC-Jugendvorbereitungsturnier hatte wieder etliche Gastvereine anlocken können, die aus ganz Bayern nach Forchheim kamen, z. B. aus Friedberg, Regensburg, Neutraubling und Freising. Insgesamt fanden sich knapp über 40 Teams ein. Die fühlten sich sichtlich wohl, es gab viel Lob für das reichhaltige Catering, den runden Ablauf des Events und die transparenten Informationen im Vorfeld. Handball wurde auch gespielt, aber nahezu allen teilnehmenden Mannschaften war klar, dass es hier um die „goldene Ananas“ ging, dass das Einspielen, das Sich-Kennenlernen, das Ausprobieren von taktischen Elementen im Vordergrund stand und nicht das Siegen um jeden Preis. Und Spaß hatten alle…
Am Samstag waren die Kleinen am Start, die mit 8-10-Jährigen - teilweise gemischten - E-Jugendteams, von denen der HC Forchheim alleine drei gut gefüllte hätte aufbieten können, bei 30 Kindern, die in dieser Altersgruppe bei Trainer Lothar Rauscher das Handballern erlernen. Da gab es Gästeteam, die schon erfahrener waren, auch solche, die noch auf den ersten Sieg warten und auch bei den Forchheimern machten Kinder ihr erstes Spiel oder trafen das erste Mal ins Netz. Gewonnen haben in dieser Altersgruppe alle, egal, ob Sie aus Nürnberg, Bayreuth, Niederlindach, Sulzbach oder Forchheim kamen.

In den beiden D-Jugendturnieren (männlich und weiblich) ging es dann schon flotter zu, ballsicherer und auch schon ein wenig körperbetonter. Bei den Mädels gewann die SG Rohr/Pavelsbach vor dem MTV Stadeln, im spielerisch sehr starken Jungenturnier holte der TSV Feucht den schon traditionellen „Siegerpokal“ in Form eines Handballs, Gummibärchen gab´s - wie in allen Altersklassen - wie immer für alle Teams.

Die meisten Mannschaften tummelten sich am Samstag im männliche C-Jugendturnier, darunter mehrere Teams, die in der Winterrunde auch in der Bayernliga, der höchsten Spielklasse, aufeinandertreffen. In der einen Gruppe gewann ESV Regensburg vor TV Eibach, die HC-Jungs wurden in der anderen Gruppe hinter dem TV Roßtal Zweiter.

Anzahlmäßig ruhiger, aber genauso freundschaftlich und entspannt verlief der Turniersonntag.
Bei der weiblichen B-Jugend, bei der der HC augenblicklich keine Mannschaft aufbieten kann, gewann der HC Hersbruck vor dem SV Tennenlohe. Die männliche B-Jugend der Gastgeber kam in einem starken Feld auf den fünften Rang, hier gewann der HC Bamberg vor dem TV Roßtal. Bei den A-Junioren gewannen die Hausherren vor dem HC Hersbruck.

Bayernweit Spitze ist der HC Forchheim im Moment bei der Anzahl der Jungschiedsrichter, von denen gleich fünf „Frischlinge“ im Rahmen des Turniers ihre Prüfung ablegten. Damit übernehmen derzeit 19 Jugendliche unter 18 Jahren beim HC Forchheim die große Verantwortung, Spiele zu leiten, zwei davon sind gar erst 12 Jahre alt und werden in der Winterrunde Spiele im E-Jugend- und Minibereich leiten. Auch darauf sind die Verantwortlichen des HC sehr stolz, denn auch das ist ein wichtiges Element gut funktionierender Jugendarbeit im Verein.

Auch anderweitig waren viele Kräfte vonnöten und die HC-Familie packte tatkräftig mit an: Jugendspieler oder deren Eltern saßen am Kampfgericht, brachten Informationen und Spielergebnisse vom Spielfeld zur Turnierleitung oder versorgten die Gäste in der Kaffeebude mit den nötigen Erfrischungen.

Wieder eine rundum äußerst zufrieden stellende Veranstaltung mit vielen freundlichen Gesichtern und freundschaftlichen Begegnungen auf und außerhalb der Spielfelder. Im kommenden September wird schon ein kleines Jubiläum gefeiert, wenn der HC zum fünften Mal zu seinem Jugendvorbereitungsturnier einlädt. Die Turnier-Organisatoren freuen sich darauf…

me