17.09.2016
Landesliga Nord, Damen
HC Forchheim – HSG Pleichach 13:20 (8:7)

Die Forchheimeinnen hatten sich für diese Partie viel vorgenommen und als Auftakt in die Landesliga gute Chancen, gegen den Mitaufsteiger zu punkten. Trainer Ihrke erwartete von seinen Damen, all das, auf was man in der langen Vorbereitung hingearbeitet hat, nun umzusetzen.
Pleichach füllte die Forchheimer Realschulhalle mit dem eigens angereisten Fanbus und sorgte für entsprechende Stimmung. Die Unterfranken zeigten sich von Beginn an konzentriert und hellwach. Die Damen des HC hingegen benötigten die ersten Spielminuten, um in ihren Modus zu finden. Erst in der siebten Minute konnte Forchheim den ersten Treffer durch Caroline Schmitt verbuchen (1:3). Jedoch hatten die Gäste ebenso ihre Schwierigkeiten, den Ball einzunetzen wie der HC, denn in dessen Tor zeigte sich Pia Simmerlein in sehr guter Form (14. Min.; 3:5). Als sie einen 7-Meterwurf entschärfen konnte, fand nun die Forchheimer Defensive ins Spiel und konnte gegen die flinken Angriffe der HSGler standhalten. In der 21. Minute dann der Ausgleich von Forchheim per Strafwurf (6:6). Knapp vier Minuten später erreichten die HClerinnen die erste Führung und konnten diese mit in die Halbzeitpause nehmen (8:7).
Nach dem Seitenwechsel hatte Forchheim ähnliche Anlaufschwierigkeiten wie zu Beginn der Partie. Die Gäste erzielten fünf Tore in Folge, ehe der HC nach sieben Minuten wieder mal den Ball im Tor unterbringen konnte (9:12). Im weiteren Verlauf schafften die Gastgeberinnen den Anschluss zum 11:12. Doch dann summierten sich die Fehler auf Forchheims Seite: zu viele vergebene Chancen, zu viele hergeschenkte Bälle und im Abwehrverhalten zu inkonsequent. Die HClerinnen erzielten mehr als zehn Minuten lang kein Tor, die HSG hingegen machte deren vier (11:16). Gut sechs Minuten vor Spielende mussten die Forchheimerinnen nun alles auf eine Karte setzen, um den Anschluss wieder herzustellen. Thomas Ihrke stellte die Abwehr seiner Damen auf eine offensive Variante um. Zunächst erfolgreich, einige Ballgewinne konnte der HC dadurch verzeichnen, doch im Gegenzug konnten die Ballgewinne nicht verwertet werden. Die HSG Pleichach stellte sich nach seiner Auszeit auf die Defensiv-Umstellung von Forchheim ein und konnte erfolgreich abschließen (12:18; 12:19). Durch Mona Sokol erzielte der HC Forchheim seinen 13. und letzten Treffer in seiner ersten Landesliga-Partie, die HSG Pleichach schloss die Begegnung mit 20 Toren ab. Insgesamt spiegelt das deutliche Ergebnis nicht unbedingt die Leistung der Forchheimerinnen wider. Über weite Strecken zeigten sie sich kämpferisch und gleichauf mit den Gästen. Mit der Abwehr war Coach Ihrke überwiegend zufrieden, doch im Angriff müssen seine Mädels noch eine Schippe drauf legen.
Es spielten: Simmerlein; H. Nemeth (1), T. Nemeth, Schmitt (4), Gärtner (3/2), Sauer, Sokol (1), Gößwein (1), Walz, Molls (3/1), Friedl, Irnstorfer, Kohnen

siehe auch
Bericht in den NN