16.04.2016
Damen: Bezirksoberliga Ostbayern

HC Forchheim - TS Herzogenaurach II 26:20

Am letzten Spieltag empfing der HC Forchheim die zweite Garde des TS Herzogenaurach. In diesem Spiel ging es für keine der beiden Mannschaften um etwas, Forchheim steht als Meister fest, Herzogenaurach konnte am vorherigen Spieltag den Ligaverbleib sichern. Herzogenaurach reiste mit Verstärkung aus dem Bayernliga-Kader der ersten Mannschaft an und Trainer Thomas Ihrke erwartete von seinen Damen, dass sie dem heimischen Publikum nochmal ein attraktives Damenhandballspiel zeigen.
Zwar konnten die Gäste den ersten Treffer verbuchen, doch es dauerte nicht lange, dann konnten die Forchheimerinnen ihr Spiel präsentieren. Im starken HC-Abwehrverbund hatte die Turnerschaft Schwierigkeiten, ein Durchkommen zu finden. Im Spiel nach vorne zeigten sich die HC-Mädels geduldig und spielten saubere Chancen heraus,  Forchheim ging 5:2 in Führung. Im weiteren Verlauf dominierten die Gastgeberinnen die Partie und bauten ihre Führung auf 10:5 aus. Herzogenaurach war nachlässig in ihrem eigenen Zuspiel, sodass Kathrin Kieser immer wieder Bälle herausfischen und einfache Tore machen konnte (13:6). Kurz vor Pausenpfiff ging ein Schreck durch die Realschulhalle als sich Vera Dachwald bei einem Sturz verletzte und schließlich im Krankenhaus behandelt werden musste. Beim Stand von 18:11 ging es in die Kabine.
Ein wenig hing der Schreck den Forchheimerinnen noch in den Gliedern. Das Angriffsspiel geriet etwas aus der Spur, zu leichtfertig wurden Bälle hergeschenkt und nicht konsequent genug abgeschlossen. Aber auch Herzogenaurach war gedanklich noch in der Kabine, die Passfehler der TSHler wurden erfolgreich in Tore umgewandelt, somit vergrößerte sich Forchheims Vorsprung dennoch (23:12). In der letzten Viertelstunde der Begegnung ließ Forchheim die Zügel etwas zu locker. Herzogenaurach konnte sechs Tore in Folge erzielen und verkürzte schließlich 25:20. In keiner Phase des Spiels war der Sieg der Forchheimerinnen gefährdet, doch hätte man sich aufgrund der Überlegenheit des HC ein deutlicheres Ergebnis wünschen können. Die Damen des HC beenden ihre zweite BOL-Saison mit einem 26:20-Sieg.
Es spielten: Heid; Nemeth (1), Vesely (1), Gößwein (3), Walz (1), Molls (7/4), Dachwald (1), Kieser (7), Irnstorfer (1), Kohnen (2), Sauer (2)

lv