10.01.2016
Damen: BOL Ostbayern

TS Herzogenaurach II - HC Forchheim 10:24
Im ersten Spiel nach der Weihnachtspause trafen die Tabellenführer aus Forchheim zum letzten Hinrundenspiel auf den Tabellendritten TS Herzogenaurach.
Wichtig für den HC war es in diesem Spiel, die Form aus dem letzten Jahr zu bestätigen und die lange Pause abzuhaken. Trainer Thomas Ihrke forderte von seinen Damen, aus einer stabilen Abwehr heraus das Spiel zu gestalten. Zwar waren die Forchheimerinnen gewarnt von der körperlichen Aggressivität der Herzogenauracherinnen, doch in den ersten Spielminuten, in denen Herzogenaurach ordentlich austeilte, musste der HC sich erst an die Härte gewöhnen (2:2). Nach kurzer Zeit fanden die Gäste den richtigen Weg mit der Abwehr der Turnerschaftlerinnen umzugehen und gingen 5:3 in Führung. In der Defensive setzten die Forchheimer Damen das um, das Coach Ihrke forderte. Die konsequente Abwehrarbeit ließ für die Gastgeberinnen kaum Möglichkeiten offen, den Ball im Tor unterzubringen. Über das gesamte Spiel hinweg arbeiteten die HClerinnen hinten intensiv, den Rest erledigten die Torhüterinnen Simmerlein und Heid. Bis zur Halbzeit ließ der HC nur sechs Treffer des TSH zu, im Gegenzug konnte sie deren elf verbuchen.
Einzig die Torfrau aus Herzogenaurach hatte dem Tabellenprimus noch etwas entgegenzusetzen. Zu oft scheiterten die Damen des HC in Abschnitt zwei am gegnerischen Torhüter. Doch von so etwas lässt sich der HC nicht unterkriegen. Die erfolgreiche Abwehr ermöglichte den Forchheimerinnen nun auch im Tempospiel nach vorne zu punkten. Im gebundenen Spiel sechs gegen sechs blieb dem TS Herzogenauchrach meist nur die Option den Gegner so zu foulen, dass ein Strafwurf fällig war (8:16). Beim Stand von 10:17 waren die Schuhstädterinnen das letzte Mal erfolgreich, den Rest der Partie dominierte der HC mit einer überragenden Abwehrarbeit und gewann verdient das letzte Spiel der Hinrunde mit 24:10.
Es spielten: Simmerlein, Heid; H. Nemeth (1), T. Nemeth (1), Vesely (6/5), Rösel (3), Gößwein (1), Walz (1), Molls (4/4), Dachwald (1), Kieser, Irnstorfer (1), Kohnen (3), Sauer (2)

lv