27.09.2015
Damen: BOL Ostbayern

HC Sulzbach II - HC Forchheim 17:26 (9:10)
Zum ersten Spieltag in der zweiten BOL-Saison des HC Forchheim reiste der Vizemeister zum Aufsteiger HC Sulzbach II.
Eine neue Saison beginnt, die Karten sind neu gemischt. Nach der intensiven Vorbereitung stand nun nach einigen Testspielen der erste Härtetest bevor. Trainer Ihrke erwähnte in seiner Kabinenansprache, dass man zwar als Favorit in die Partie geht, aber in keinster Weise den Aufsteiger unterschätzen darf. Denn gerade von diesem Gegner waren zwei Spielerinnen zum HC gewechselt, somit war mit hoher Motivation des Gastgebers zu rechnen. Leider mussten die Damen aus Forchheim noch auf drei Spieler (urlaubsbedingt) verzichten und konnten in dieser Begegnung noch nicht auf den vollen Kader zurückgreifen.
Forchheim legte zu Beginn der Begegnung 1:0 vor. In der Anfangsphase war deutlich eine gewisse Nervosität und Unsicherheit der Forchheimerinnen zu spüren. Einfache Fehler im Gästeangriff hielten Sulzbach im Spiel (3:4; 4:5; 7:7). Beim Stand von 8:7 war Sulzbach das erste Mal in Führung, doch Forchheim konnte ausgleichen. Zur Halbzeitpause konnten die Forchheimerinnen eine Ein-Tor-Führung mitnehmen (9:10). Zu ideenlos und nicht konsequent genug im Angriff schafften es die Damen des HC nicht, sich entscheidend abzusetzen. Auch in der Abwehr forderte Trainer Thomas Ihrke mehr Zusammenhalt und mehr (Ab-) Stimmung.
Dies konnten seine Damen im zweiten Durchgang besser umsetzen. Stück für Stück schafften sie es, den Vorsprung zu vergrößern (11:13; 11:14) und gewannen durch eine stabilere Abwehr mehr Mut im Angriffsspiel. Beim Spielstand von 14:19 konnte von Gästeseite her endlich freier aufgespielt werden, konsequent wurde das 1:1-Spiel gesucht, das Sulzbach immer wieder Zeitstrafen einbrachte (16:22). Merkbar war nun auch, dass die Gastgeberinnen über die Dauer des Spiels an Kraft verloren hatten und nun dem Vizemeister der vergangenen Saison nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Die Partie endete mit einem verdienten und deutlichen 17:26-Sieg für den HC Forchheim. Sehr gut haben sich die Forchheimer Neuzugänge präsentieren können, allen voraus konnte Torfrau Pia Simmerlein eine ausgezeichnete Leistung abrufen.
Es spielten: Simmerlein; H. Nemeth (3), T. Nemeth, Vesely (6/4), Sokol (2), Rösel (1), Gößwein (1), Walz, Molls (2/1), Kieser (3), Irnstorfer (5), Kohnen, Sauer (3)

lv