27.09.2014
BOL Ostbayern, Damen

HG Amberg - HC Forchheim 25:28 (13:15)
Am ersten Spieltag in der Bezirksoberliga gelang den Damen des HC Forchheim der perfekte Start.
Die Forchheimerinnen reisten gut eingestellt nach Amberg. Nach intensiver Vorbereitung und einem vielversprechendem Trainingslager am Wochenende zuvor, ging man mit einem guten Gefühl ins erste Saisonspiel. Einziger Wermutstropfen, den die Forchheimer verkraften mussten, war die Verletzung von Torfrau Bille Wolf, die sich beim Training einen Muskelfaserriss zuzog.
Zwar wusste man vom ersten Gegner nicht allzu viel, doch Trainer Thomas Ihrke war sich in der Kabinenansprache sicher: „Wenn wir einen guten Tag haben, können wir diese Mannschaft schlagen.“
Amberg begann die Partie mit einem 2:0. Forchheim stand in der Defensive noch nicht sicher und in den ersten beiden Angriffen konnten die herausgespielten Chancen nicht verwertet werden. Die gut aufgelegte Torhüterin aus Amberg vereitelte klare Treffermöglichkeiten der Gäste. Dennoch machten die HClerinnen nach vorne Druck und ernteten entsprechend Erfolg (2:2). Eine offene 4:2-Deckung der Amberger bescherte den Forchheimerinnen leichte Treffer. Und obwohl der HC im Angriff nun einen Lauf hatte, konnte die Abwehr nicht die Erwartungen von Trainer Ihrke erfüllen. Zu einfach schaffte Amberg immer wieder den Ausgleich (3:4;5:5;6:8;8:8). Eine Umstellung der Amberger Abwehr auf eine defensive 6:0-Variante konnten die HC-Damen sehr gut erwidern, durch die eingeübten Spielabläufe und druckvolles Stoßen konnten sie weitere Treffer erzielen (11:12; 12:15). Die Forchheimer nahmen so eine Zwei-Tor-Führung als Polster mit in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang schafften es die HClerinnen nicht, ihre Führung auszubauen. Stattdessen schaffte es Amberg, auf 17:17 auszugleichen. Doch die Gäste hatten den deutlich spürbaren Willen, das Spiel zu gewinnen und kämpften weiter. Durch Gegenstöße und clever gespielte Abläufe konnte die Führung wieder hergestellt werden (17:20). Im weiteren Spielverlauf konnten die Ambergerinnen zwar immer wieder verkürzen, doch Forchheim legte stets nach. Auch in den Unterzahlsituationen, die es den Forchheimer Damen erschwerten, behielten sie die Oberhand. Amberg stellte in den verbleibenden Minuten wieder auf eine offensive Deckung. Forchheim wusste damit umzugehen und ließ sich nicht verunsichern (22:24; 23:27; 24:28). In der Schlusssekunde konnte Amberg noch einen Strafwurf verwandeln, der das 25:28-Endergebnis und damit den ersten BOL-Sieg für die HC-Frauen besiegelte.
Es spielten: Lenhard, A. Schmidt; Nemeth, Gößwein (2), Walz, Neuner (2), Vesely (9/2), Madl, Sokol, U. Schmidt, Molls (1), Kieser (11), Sauer (3)

lv