24.10.2015
Herren: Bezirksliga

HC Forchheim II – SV Buckenhofen 22:29 (8:14)

Die zweiten Herren des HC Forchheim standen im Lokalderby am Samstag der ersten Mannschaft des SV Buckenhofen gegenüber. Die HC-Reserve glänzte mit einer hervorragenden Teamleistung und konnte lange Zeit mit dem SVB mithalten. Letzten Endes wurde des SVB aber seiner klaren Favoritenrolle gerecht und entschied die Partie 22:29 für sich.
Wie für die Zweite fast schon typisch, trat der HC Forchheim mit einer bunt gemischten Mannschaft an, die in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte. Nichtsdestotrotz fanden die Spieler um Trainer Matthias Gieck von Beginn der Partie an gut ins Spiel.
Bis zum 4:4, etwa zur Halbzeitmitte, hielten die Forchheimer gut mit den körperlich überlegenen Buckenhöfner mit. Dann jedoch erlaubte man sich auf Seiten des HC eine kleine Schwächephase, die die routinierten Spieler des SVB konsequent ausnutzten, um sich einen klaren Vorsprung heraus zu spielen. Obwohl sich der HC wieder fing, gelang es bis zum Pausenpfiff nicht, diesen wieder gut zu machen. Halbzeitstand 8:14.
In der zweiten Halbzeit startete Forchheim nun die Aufholjagd. Die Abwehr stand gut und unterband das gegnerische Angriffsspiel konsequent. Im Angriff erarbeiteten sich die Kreisstädter gute Chancen. So schrumpfte der buckenhofsche Vorsprung auf bis zu zwei Tore, jedoch gelang es nicht, das Spiel zu kippen. Als SVB-Trainer Georg Weymann auf eine offensive Abwehr umstellte, taten sich die HCler immer schwerer damit, sich in Schussposition zu bringen. So wuchs der Vorsprung des SVB wieder bis zum 22:29 an. Ein in letzter Sekunde gegebener Siebenmeter für Buckenhofen konnte aber von Tobias Lengenfelder entschärft werden und änderte somit nichts mehr am Ergebnis.

HC: Lengenfelder, Wiebe, Schuppenhauer; Epp (2), Thomsen, Curtze (5), Ladwig (1/1), M. Erlwein, C. Erlwein (1), Zirngibl (5), Lammel (4), C. Bauer (3), Metzger (1)

ce