16.04.2016
Herren: BOL Ostbayern

HC Forchheim - TS Herzogenaurach 27:31

Zum Saisonabschluss empfing der HC Forchheim die als Vizemeister feststehende TS Herzogenaurach. Es fanden auch am letzten Spieltag wieder zahlreiche Zuschauer den Weg in die Realschulhalle. Besonders freute es die Mannschaft und die HC-Verantwortlichen, dass sich mit Uwe Kirschstein einer der treuesten Fans auch als frischgebackener OB die Zeit nahm, am Saisonausklang teilzunehmen.
"Wir wollen das Ding heute gewinnen, also noch ein letztes Mal 60 Minuten volle Konzentration, und dann Grillen und Feiern," schwor Trainer Samel eine Truppe vor dem Spiel ein. Das schien leichter gesagt als getan. In der Anfangsphase ging seine Mannschaft im Angriff ungewohnt fahrig zu Werke. Technische Fehler und unerklärliche Fehlpässe machten es dem Gast leicht, mit 3:6 in Führung zu gehen. Torwart Wiebe verhindert einen noch größeren Rückstand. Dann entwickelte sich vor den zahlreichen Zuschauern ein attraktives Spiel, in dem vor allem der A-Jugendliche Stefan Bauer sein Potenzial andeutete. Mit drei Treffern in Folge stellt er quasi im Alleingang den Anschluss her (6:7). Forchheim schaffte es in der Folge, eine knappe Führung zu erkämpfen. Doch die Schuhstädter blieben dran und konnten zum Halbzeitstand 14:15 nochmals den Spieß umdrehen.
Ein ähnliches Bild bot sich den Fans in Halbzeit zwei. Die HCler gingen erneut in Führung und führten acht Minuten vor dem Abpfiff sogar erstmals mit drei Toren (24:21). Doch wer hier auf eine Vorentscheidung gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Die Gäste erzielten in fünf Minuten nicht nur erneut den Ausgleich (24:24), sondern behaupteten wieder die Führung (25:27). Bei 27:28 schien das Spiel noch offen zu sein, aber dem HC ging jetzt einfach die Kraft und Konzentration aus. Durch zwei leichtfertige Ballverluste brachten sie sich um um die letzte Möglichkeit, das Spiel nochmals zu drehen. Die Gäste nutzten dies konsequent und siegten etwas glücklich 27:31.
"Man hat in der Schlussphase gemerkt, dass bei den meisten Spielern der Akku leer ist. Schade, mindestens ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen," so das Fazit des Trainers. "Aber jetzt können wir das Ende der Saison ganz entspannt feiern und nach Pfingsten geht es dann schon in die Vorbereitung für 2016/17."
Der HC Forchheim beendet die Saison als Fünfter mit 25:19 Punkten.

HC Forchheim: Frank Albrecht, Tobias Lengenfelder, Ramon Wiebe; Florian Schindler (5), Julius Sitzmann, Nic Neumann (5), Andreas Mückusch (2/1), Hendrik Epp, Kilian Kiesel (4), Tobias Hallmann (3/2), Michael Klingert, Christian Fürch (1), Stefan Bauer (7).

te