16.01.2016
Herren: BOL Ostbayern
Samel-Truppe kann sich erfolgreich für die Hinspielniederlage revanchieren

HC Forchheim - OG Erlangen 29:22

"Dabeisein ist alles“... Mehr als ihr olympische Motto blieb dem Gast aus der Unistadt nicht am Ende des ersten Rückrundenspieltags in der Bezirksoberliga. Mit 29:22 behielt der HC Forchheim ungefährdet die Oberhand.

Der "Olympische Gedanke" Erlangen, seit Jahren fester Bestandteil der Liga, muss heuer heftig gegen den Abstieg kämpfen. Die oft respektvoll als Wundertüte bezeichnete Mannschaft ist eine Gruppe von ehemaligen Handballgrößen, die in den achtziger und neunziger Jahren den Erlanger Handball geprägt haben. Von Angstgegner wollte Trainer Samel vor dem Spiel nichts wissen, unbestritten aber die Tatsache, dass der OG in der Vergangenheit nicht zu den Lieblingsgegnern gehörte. So hatte man auch das Hinspiel zum Saisonauftakt knapp verloren. "So ein Spiel gewinnst du nur, wenn du 60 Minuten volles Tempo gehst", das hatte der Trainer seinen Team vor dem Spiel auf den Weg gegeben. Neben Torwart Ramon Wiebe fehlte Felix Engel ebenso verletzt, und auch Jakob Sekolec war angeschlagen, keine idealen Voraussetzungen gegen den unbequemen Gast. Nach dem Anpfiff entwickelte sich das Spiel, wie allgemein erwartet wurde. Die Senioren aus der Unistadt zeigten, dass sie den schnellen Umgang mit dem Ball immer noch beherrschen. Der HC konnte mit konzentrierter Abwehrarbeit dagegen halten und kam über Tempogegenstöße und die 2. Welle zu Torerfolgen. Bis Mitte der ersten Halbzeit (9:9) konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann gelang den Gastgebern erstmals eine Drei-Tore-Führung (12:9), die dann auch konzentriert verteidigt und sogar noch ausgebaut wurde (14:10), bis beim 15:11 der Halbzeitpfiff ertönte. Nach der Pause das gleiche Bild, die Erlanger warfen ihre ganze Routine in die Waagschale, Forchheim hielt weiter konzentriert dagegen und verteidigte den Vorsprung erfolgreich. Bei den Unistädtern machte sich ab der 40. Minute der Kräfteverschleiß bemerkbar, was sich in gesteigertem Gesprächsbedarf mit den Schiedsrichtern und einer Zunahme an Strafzeiten widerspiegelte. Die HCler nutzten diese Schwäche konsequent und erhöhen die Führung mit einem 5:0-Lauf auf 26:18. Mit 29:22 gelang ihnen am Ende der verdiente Sieg.
"Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, so ein Spiel musst du erst mal gewinnen. Die mannschaftliche Geschlossenheit war heute unser großes Plus. Egal wer auf dem Feld stand, das Niveau wurde immer gehalten, alle waren bis zum Schluss hoch konzentriert."
Als nächster Gegner wartet am kommenden Samstag das Schlusslicht HG Hemau/Beratzhausen auf den HC. In der Tangrintelhalle in Hemau hängen die Trauben für die Gegner immer hoch, da gilt es für den HC nahtlos an die gezeigte Leistung anzuküpfen.
HC Forchheim: Frank Albrecht, Tobias Lengenfelder; Florian Schindler (1), Julius Sitzmann (3), Nic Neumann (4), Andreas Mückusch (2), Jakob Sekolec, Hendrik Epp, Kilian Kiesel (2), Tobias Hallman (8/4), Matthias Ochs (3), Stefan Bauer (1), Dominic Hecht (5).

te