September 2016
HC Forchheim gewinnt Vereins-Jugendpreis des Bayerischen Handball-Verbandes

Erneute Ehrung für die schon mehrfach ausgezeichnete Jugendarbeit des Forchheimer Handball Clubs

Vor drei Jahren gab es für den HC Forchheim einen ehrenvollen 2. Platz bei Vereinsjugendpreis des Bayerischen Handballverbandes. Die wenigen kritisierten Punkte, die damals einen anderen Verein auf das Siegertreppchen hievten, wurden nun drei Jahre später bei der erneuten Bewerbung versucht auszumerzen.

Besonderen Wert legten die HC-Verantwortlichen diesmal neben der Darstellung maßgeblicher Inhalte auf und außerhalb des Spielfeldes auf den Ausbau des medialen Auftritts des Vereins. Neben den Printmedien und der Homepage, die als vielseitige und hochaktuelle Informationsplattform gepflegt wird, wurde der Facebook-Auftritt so reichhaltig und zeitgemäß mit immer neuen und aktuellen Nachrichten rund um das Vereinsleben gefüttert, dass die Seite als eine Art „HC-Tagebuch“ gelesen werden kann. Dies alles wurde von Angela und Markus Carra kurzweilig, inhaltsreich und liebevoll in einer Präsentation zusammengebaut.

Und es reichte zum Gewinn des Siegerpreises, den diesmal fünf Vereine aus ganz Bayern erhalten. Daniel Bauer, Vizepräsident Jugend beim BHV betonte dabei in seinem Glückwunschschreiben:
„Besonders beeindruckend wirkt im Konzept Ihres Vereins das umfassende soziale Engagement. Während Inklusion und Integration oftmals nur politische Floskeln sind, lässt uns die Darstellung der Aktivitäten spüren, dass es eine Herzensangelegenheit ist, sich für benachteiligte Gruppen zu engagieren. Nicht unerwähnt darf zudem bleiben, dass die frühzeitige Einbindung und Qualifizierung von jungen motivierten Mitarbeitern kein Randthema darstellt.“

Dieser Preis besteht aus 500,00 € sowie zwei Gutscheine für eine B/C-Trainerausbildung des BHV und einem Ballpaket des BHV-Partners MOLTEN.

Es ist erst knapp ein Jahr her, dass der erst fünf Jahre junge Forchheimer Handball-Club vom Bayer. Landessportverband beim Wettbewerb „Quantensprung“ für seine innovative Art und seine sozialen Projekte als einer der Siegervereine hervorging. Nun freut sich die HC-Familie über die nächste bayernweite Auszeichnung.

Überreichung des Vereinsjugendpreises von BHV-Vizepräsident Daniel Bauer an HC-Jugendsprecher Tassilo Grünert und HC-Jugendleiterin Esther Maruschke

siehe auch
Bericht bei bhv-online.de