Februar 2014

HC Forchheim für vielseitige Jugendarbeit vom Bayerischen Handballverband geehrt
Beim Verbands-Jugend-Tag des BHV in Pleinfeld wurde der HC Forchheim nun offiziell für seine vielseitige Jugendarbeit geehrt. Daniel Bauer, Vizepräsident Jugend des Bayerischen Handballverbandes, überreichte dem 2. Vorsitzenden des HC, Lothar Rauscher, den Preis für den 2. Platz beim Vereinsjugendpreis des BHV 2013, ein Ballpaket und einen Scheck über €500.- , und lobte das HC-Konzept der überwiegend breiten-, aber punktuell auch leistungssportlichen Ausrichtung des Vereins.
Besonders gewürdigt wurden die Vielseitigkeit der Aktionen, die beim HC neben dem eigentlichen Spielbetrieb mit 14 Jugendmannschaften laufen: Die Integrative Gruppe - jugendliche Handballer mit und ohne Handicap erleben hier ein mal pro Woche gemeinsam viele kleine Spiele mit dem Ball -, das Angebot zum Schnuppern am Handballsport - auf Basis eines abwechslungsreichen Trainings werden Jungen und Mädchen mit und ohne Ball an die Sportart herangeführt - und das besondere Engagement in Sachen Ausbildung und Betreuung von Jungschiedsrichtern im Verein. Beim HC haben alleine in den beiden letzten Jahren 14 Jungschiedsrichter diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, das ist bayernweit spitze und wurde von der Jury im besonderen Maße gewürdigt.
Lothar Rauscher bedankte sich für die Ehrung des BHV und betonte, dass der HC weiterhin alles daran setzten will, den Handballsport in Forchheim für Kinder und deren Familien besonders attraktiv zu gestalten.