24.06.2012
A-Junioren des HC Forchheim sichern sich ungeschlagen den Einzug in die Landesliga.

In der letzten Turnierrunde um den Aufstieg in die Landesliga galt es in einem Turnier mit fünf Mannschaften mindesten den 3. Platz zu belegen, um sich für die Landesliga zu qualifizieren. Zuletzt waren die A-Junioren des HC personell nicht unbedingt vom Glück verfolgt gewesen. Und auch an diesem Sonntag fielen mit Nic Neumann, Tassilo Curtze, Paul Hentschel und Flo Irnstorfer wieder vier Spieler aus. Dennoch fuhr die Mannschaft verhalten optimistisch am Sonntag Morgen nach Neutraubling. Die Gastgeber kannte man zumindest aus früheren Jahren, die restlichen Gegner TB Roding, SV München Laim und TSV Haunstetten aus den südlichen Spielbezirken waren aber weitgehend unbekannt. In Spielen über 2 x 15 Minuten ist es normalerweise schwierig einen Fehlstart noch zu korrigieren. Daher hatte sich das an diesem Tag von Markus Scherbel und Andi Elsner gecoachte Team vorgenommen, von Anfang an konzentriert und druckvoll zu Werke zu gehen. Genau dies misslang in der Halbzeit gegen Gastgeber Neutraubling zumindest im Angriff völlig. Nach acht Minuten führte der Gegner mit 2:0, ein Indiz dafür, dass zumindest in der Abwehr nicht alles misslang. Torwart Marcel Elsner hielt seine Mannschaft immer wieder mit guten Paraden im Spiel. Aber im Angriff lief nicht viel zusammen. Nervös und ohne Selbstvertrauen agierten die Forchheimer. Nach dem Seitenwechsel (2:5) wurde der Rückstand vor allem Dank der hellwachen Aktionen von Jakob Sekolec und Tobias Eisgrub Stück für Stück aufgeholt, so dass die Forchheimer bei 7:6 erstmalig die Führung übernahmen und letztlich knapp, aber nicht unverdient mit 11:10 gewannen.

In der zweiten Begegnung traf man auf den im ersten Spiel ebenfalls siegreichen TB Roding. Die Mannschaft erwies sich zunächst als unbequemer Gegner. Der HC war zwar ständig in Führung, konnte sich aber nicht dauerhaft absetzen, so dass es zur Halbzeit lediglich 8:7 für den Forchheimer Nachwuchs stand. Erst im 2. Spielabschnitt gelang durch konsequenteres Spiel die Führung kontinuierlich auszubauen bis zum ungefährdeten 19:12 Sieg.

Im dritten Spiel hatten die Forchheimer die Möglichkeit mit einem weiteren Sieg bereits die Weichen für die Qualifikation zur Landesliga zu stellen. Mit entsprechender Entschlossenheit ging die Mannschaft dieses Ziel an. Und dies gelang auch gut, die Forchheimer hatten ihren Gegner vom SV München Laim jederzeit im Griff, wie die 10:5-Halbzeitführung zeigt. Kurioserweise hatten die Laimer bis dahin alle ihre Treffer per 7m erzielt, Feldtore gelegen ihnen keine. Bis auf sieben Tore wuchs die Führung, dann verloren die Forchheimer im Gefühl des sicheren Sieges doch noch etwas den Faden, der SV kam noch auf zwei Tore heran, aber die Forchheimer blieben mit 16:14 siegreich. Damit war sicher, dass der dritte Rang in jedem Fall und damit die Landesliga erreicht war.

Vor dem letzten Spiel des Tages gegen den sieglosen TSV Haunstetten waren aller Entscheidungen bereits gefallen. Anzumerken nur, dass Felix Engel den wegen akuter Rückenprobleme ausgefallenen Marcel Elsner im Tor ersetzte und dabei eine durchaus gute Leistung bot. In dem bedeutungslosen Spiel gewann Forchheim 19:16 und wurde ungeschlagen Gruppenerster mit 8:0 Punkten und 65:52 Toren.

Hervorzuheben ist nach diesem erfolgreichen Tag, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen gespielt hat. Egal welche Formation gerade auf dem Feld stand, es wurde unter dem Strich eine konstante Leistung gezeigt.

Es spielten: Marcel Elsner (TW) - Yannik Schulz (9), Jakob Sekolec (9), Tobias Distler (8), Hendrik Epp (8), Felix Engel (1), David Koob (4), Christian Bauer (16/9), Tobias Eisgrub (4), Alex Kühnl (6)

me