20.05.2012
2. Runde der Qualifikation zur Landesliga

Unsere C1-Jungs mussten nach Ingolstadt – und zogen in die dritte Runde ein!

Am Sonntag, den 20. Mai fand die 2. Runde für die Landesliga-Qualifikation der männlichen C-Jugend in Ingolstadt statt.
Die Gegner hießen neben dem gastgebenden MTV Ingolstadt TSV Sonthofen und Post SV München und unsere 98er-Jungs mussten mindestens einen 3. Platz erreichen, um in die nächste und letzte Runde für die Landesligaqualifikation einzuziehen.
Das Spannende an so einem bayernweiten Quali-Turnier ist, dass man die Gegner normalerweise nicht kennt, dass man meistens also nicht weiß, was auf einen zukommt.

Entsprechend beeindruckt waren wir dann auch gleich vor unserem ersten Spiel von den Jungs aus Sonthofen, die fast alle einen Kopf größer und uns also körperlich deutlich überlegen waren.
Gut für uns allerdings war, dass sie sehr kurzfristig zum ersten Spiel kamen und auch nur einen Auswechselspieler dabei hatten.
Das Spiel in der ersten Halbzeit war absolut ausgeglichen, Sonthofen führte von Anfang an mit einem Tor, wir egalisierten sieben mal! bis zur Pause und konnten kurz davor erstmals in Führung gehen.
Zur Halbzeit stand es 8:7 für uns.
Nach dem Wechsel waren wir dann mehrmals mit 2 Toren vorne, jedoch konnte Sonthofen immer wieder ausgleichen; letztmals beim 11:11.
Dann ging den langen Kerls scheinbar etwas die Luft aus und wir setzten wir uns ab auf 17:11.
So eine deutliche Führung ist aber für die Konzentration unserer 98er-Jungs ganz schlecht und so holte Sonthofen plötzlich Tor um Tor auf. Zum Glück war dann aber nach dem 18:15 Schluss.
Wichtig unter dem Strich: Wir hatten einen tollen Arbeitssieg mit viel Einsatz, Kampf und Moral gegen den vermutlich stärksten Gegner bei diesem Turnier erzielt und die Weichen für ein Weiterkommen gestellt.

Das Spiel der beiden anderen Mannschaften gegeneinander hatten wir vorher schon gesehen und so stand für die meisten Jungs und Fans schon vor dem Spiel gegen Post SV München fest, dass wir auch dieses Spiel gewinnen werden. Die Münchener waren im Vergleich zu Sonthofen zwar nicht ganz so groß, allerdings waren sie läuferisch stärker und sie hatten keinesfalls die Absicht, gegen uns einfach zu verlieren.

So entwickelte sich erneut ein ganz, ganz enges Spiel. Wir führten zur Pause mit 5:4. Mitte der zweiten Hälfte konnten wir uns auf 11:8 etwas absetzen, allerdings brachen wir in der Schlussphase erneut ein und waren überglücklich, dass wir das Spiel mit 12:11 über die Zeit bringen konnten.
Damit stand bereits fest, dass wir nicht nur eine Runde weiter gekommen, sondern dass wir – völlig unabhängig vom Ausgang unserer letzten Spiels – Turniersieger geworden waren.
Gegen den MTV Ingolstadt begannen wir überlegen, führten rasch mit drei Toren und nahmen diesen Vorsprung mit in die Halbzeit (8:5).
Nach dem Wechsel spielten die Jungs dann ein paar Minuten so, wie man es sich als Trainer wünscht: konzentriert und konsequent und bauten den Vorsprung auf 15:7 aus.
Allerdings tut uns so eine deutliche Führung auf Dauer nicht gut. Und so ermöglichten wir auch in diesem Spiel dem Gegner eine Aufholjagd zu starten und gaben Tor um Tor meist ziemlich billig ab.
Das Ergebnis am Ende – 17:13 - spielte zwar für das Turnier keine Rolle, war dennoch für unsere Ansprüche ernüchternd.
Wir müssen es einfach öfter schaffen, viel mehr Konstanz in unsere Leistung zu bringen. Insofern liegt im taktischen Bereich noch enorm viel Arbeit vor uns.
Immerhin sind wir eine Runde weiter gekommen und diesen Erfolg haben wir anschließende beim Mac in Greding gleich entsprechend gefeiert.
Für den HC Forchheim haben gekämpft: Jerome Farra und Christoph Neubauer im Tor, Johannes Bartl, Malte Baumgarte, Maximilian Freund, Fabian Hofmann, Stefan Hofmann, Lucas Kowalsky, Lukas Lindl, Fabian Neumann, Yannick Reinlein, Johannes Rösch, Alexander Stöckl, Markus Wiedner.

Am 24. Juni findet das letzte und alles entscheidende Qualifikationsturnier zur Landesliga statt.
In der heimischen Realschule müssen wir dann um 11 Uhr gegen den HSC Bad Neustadt und um 14 Uhr gegen den TSV Simbach antreten und wir dürfen dann in diesem Dreierturnier auf gar keinen Fall Letzter werden.

lr