20.05.2012
Quali, 2. Runde

2. Runde bezirksübergreifende Quali der C2-Jungs in Erlangen – Ticket für die dritte Runde gelöst! Alles im grünen Bereich!

Am vergangenen Sonntag machte sich unser jüngerer C-Jugendjahrgang auf, in Erlangen einen weiteren Schritt in Richtung bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL) zu gehen. Dazu war ein vierter Platz in einer Fünfergruppe nötig, ein also auf dem Papier nicht allzu schweres Unterfangen..

Schon im ersten Spiel wurden dazu die Weichen gestellt, denn niemand hätte gedacht, dass man gegen die fast komplett um ein Jahr älteren und in allen Belangen körperlich überlegenen Gegner aus Erlagen nur den Hauch einer Chance hätte. Doch eine mannschaftlich geschlossene Leistung mit den Spitzen Philipp Opitz mit viel Torgefahr und schönen Anspielen in den Nahwurfbereich und Simon Weber im Tor, der u. A. den letzten freien Erlanger Wurf abhalten konnte, rettete das insgesamt gerechte Unentschieden von 7:7

Schon im zweiten Spiel gegen die im Abwehrbereich äußerst offensiv und flink auftretenden Wendelsteiner konnten der HC dann alles klar machen. Anfangs hielten die jungen Gegner noch mit, aber mit zunehmender Spielzeit setzte sich Forchheim durch Tore von fast allen Positionen deutlich ab und gewann verdient 16:12.

Danach gingen den Jungs ein wenig die Kräfte aus. Anders ist es nicht zu erklären, dass man gegen Sulzbach, die körperlich am meisten entwickelte Mannschaft des Turniers, aber langsam und unbeweglich und auch nur mit sieben Spielern angereist, es nicht schaffte, einen Vorsprung herauszuspielen. Vom Elan der ersten beiden Spiele war hier nur selten etwas erkennbar und so musste man sich auch nicht lange wundern, dass am Ende der Begegnung eine 9:10-Niederlage zu Buche stand.

Das deutliche 9:18 gegen Schweinfurt war dann ein klare Angelegenheit: Auf der einen Seite eine recht platte, aber sich schon in der nächsten Runde befindlichen HC-Mannschaft, auf der anderen Seite der MTV, der sich im bisherigen Turnierverlauf eher unter Wert verkauft hatte und vor allem noch mehr Kräfte und Willen besaß.

Am Wochenende 30.6/1.7. wird die C2 noch einmal antreten müssen, um sich endgültig für die ÜBOL zu qualifizieren.

Für den HC Forchheim spielten:

Nico Biermann, Martin Franz, Fabian Haberer, Maximilian Karl, Jens Kreplin, Tim Neumann, Philipp Opitz, Miro Schulze, Tim Samel, Ferdinand Schulenburg, Simon Weber (TW)

me