12.05.2012
Bayernliga-Quali, 2. Runde

Die weibliche C-Jugend des HC Forchheim hat beim 2. Turnier die Qualifikation für die Bayernliga, der höchste Spielklasse im Jugendbereich, geschafft! Man spielte gegen den Post SV Nürnberg, den SV Anzing und den TS Coburg.

HC Forchheim - Post SV Nürnberg 23:10
In voller Besetzung und sehr gespannt traten die HC-Mädels in diesem zweiten Qualiturnier an. Im ersten Spiel machten die Forchheimerinnen schnell klar, dass sie das bessere Team waren und dominierten die Partie. So gewann man souveränen mit 23:10.

HC Forchheim - SV Anzing 10:10
Im zweiten Spiel ging es nun um eine gute Ausgangsposition für das 3. Spiel. Mit dem SV Anzing kam hier der stärkste Turniergegner. Die HC-Mädels starteten gut und gingen verdient in Führung. Die Abwehr stand sicher und im Angriff konnte man immer wieder durch Einzelaktionen punkten. So ging man mit einem 8:6 für Forchheim in die Halbzeit. In dieser Phase war ein schönes, technisch ansprechendes und schnelles Handballspiel zu sehen. Im zweiten Durchgang lief es dann allerdings nicht mehr so rund. So stand die Abwehr der Forchheimerinnen zwar immer noch gut, doch im Angriff lief es überhaupt nicht mehr. Hohe Nervosität, Fehlwürfe und technische Fehler prägten das Angriffspiel. So konnten die HC-Mädels nur noch 2 Tore in der zweiten Halbzeit erzielen. Dem entgegen konnte aber auch Anzing kaum punkten, was zunehmenden an der super Leistung unserer Torhüterin Michelle Müller lag, die viele Torwürfe der Anzingerinnen entschärfte. Leider konnte Anzing in den letzten 2 Spielminuten ausgleichen, das Spiel endete 10:10-Unentschieden.

HC Forchheim - TS Coburg 15:13
Im Spiel 3 ging es für die HC-Mädels nun um den Einzug in die Bayernliga. Ein Sieg oder ein Unentschieden mussten her. So starteten die Forchheimerinnen sehr gespannt gegen Coburg. Diese spielten sehr locker und ungezwungen auf und gingen schnell mit einem Tor in Führung. Die HC-Mädels ihrerseits wirkten in dieser Phase verkrampft und taten sich im Angriff schwer zu punkten. So ging es mit einem 8:8 in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei bissen die Forchheimerinnen die Zähne zusammen und setzten sich nach dem 11:11 mit 4 zum 15:11 ab. Damit war das Spiel entschieden. Endstand 15:13 für Forchheim. In diesem Spiel überzeugt die große Moral der Mädels, die nicht aufgaben, sondern bis zum Schluss kämpften. Dieser Kampfgeist wurde mit der Qualifikation für die Bayernliga belohnt. Nun spielen die HC-Mädels in der höchsten Jugendliga mit den besten 8 Mannschaften Bayerns.

HC Forchheim – SV Anzing 3:4 (Siebenmeterwerfen)
Da sowohl der HC Forchheim als auch der SV Anzing 5:1 Punkte an diesem Spieltag errungen konnten, gab es eine Entscheidung im 7-Meter-Werfen um den 1. Platz. Da sich sowohl der 1. als auch der 2. Platz für die Bayernliga qualifiziert, war es nur ein 7 Meter-Werfen für das Protokoll. Anzing gewann das 7-Meter-Werfen mit 4:3 bei jeweils 5 Werferinnen.

Platzierungen:
1. SV Anzing
2. HC Forchheim
3. TS Coburg
4. Post SV Nürnberg

HC Forchheim: Michelle Müller (Tor), Sophie Janiczek (2), Ella Wenzel (1), Nane Biermann (3), Hannah Lenhard (6), Eva-Maria Rüther (4), Caroline Schmitt (16), Laila Schneidereit (19), Luisa Korff, Lea Seidel

me