April 2012
Quali 2012/2013, 1. Runde: Sieben Mannschaften des HC Forchheim nehmen teil
Nach der Saison ist vor der Quali

Am kommenden Wochenende finden die ersten Qualifikationsspiele der Forchheimer Jugendhandballmannschaften statt. Drei Teams des HC wollen dabei den Sprung in die Bayernliga, die spielstärkste Liga auf Landesebene, schaffen. Dabei genießt die männliche A-Jugend am Sonntag Heimrecht.

Bereits am Samstag fährt die männliche C-Jugend von Trainer Lothar Rauscher nach Haunstetten. Das Team, das nun durchgehend aus Spielern des älteren Jahrgangs im C-Jugendbereich besteht, trifft dabei auf die Mannschaften vom HC München, HC Erlangen I TSV Haunstetten und HSG Dietmannsried/Altusried. Es ist schwer einzuschätzen, ob die junge Truppe durch einen vorderen Platz sich für die nächste Runde qualifizieren kann. In der vergangenen Saison machte sie jedoch als komplett junger Jahrgang in der Bezirksoberliga die nötigen Erfahrungen, die nun zum Weiterkommen nutzen sollen.

Die weibliche C-Jugend von Trainer Stefan Endrizzi sorgte in der vergangenen Saison durch ihre schnelle und kämpferische Spielweise und den zweiten Platz in der Bayernliga für großes Aufsehen. Nun stehen die Qualispiele für die kommende Saison an, in denen man die gleiche Liga erreichen möchte. Das müsste auch durchaus im Bereich des Möglichen liegen, denn es mussten nur drei Spielerinnen altersbedingt in die B-Jugend wechseln. Es besteht also ein großer Erfahrungsschatz auf diesem Niveau, den die Mädels gegen die HSG Würm-Mitte und die JSG Friedberg/Dasing/Kissing in die Waagschale werfen können.

Auch heimische Handballinteressierte kommen Wochenende auf ihre Kosten, denn die männliche A-Jugend des HC richtet ihre Spiele um den Einzug in die nächste Runde der Bayernligaqualifikation am Sonntag in der Realschule aus. Das Team von Markus Carra trifft dabei um 11 Uhr auf Haspo Bayreuth, um 14 Uhr auf den HSC Bad Neustadt und um 16 Uhr auf ATSV Kelheim. Die zur Verfügung stehenden Einzelspieler haben durch ihre langjährige Spielpraxis durchaus die Klasse auf höchster Ebene zu spielen. Nun muss sich zeigen, ob es in der vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit gelungen ist, aus dem erfahrenen Jahrgang 1994 und den neuen aus der B-Jugend gekommenen 95ern ein schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Mit dem nötigen Rückhalt durch eine große Zuschauerzahl sollte das Ziel erreichbar sein.

me

HSG Fichtelgebirge
HC Erlangen
TV Lauf

Ort: in Erlangen (Eurohalle)

weibl. C-Jugend

Spieltermin: So. 29.4.
HSG Würm-Mitte
JSG Friedberg/Dasing/Kissing

Ort: in Gräfelfing

siehe auch
Alle Infos zur Quali bei bhv-online.de

Der Modus für unsere Mannschaften für RUNDE 1 ist folgendermaßen:

mA (BayL-Quali):
Die Gruppenletzten scheiden aus der BayL-Quali aus und nehmen an der 2. Runde der LL-Quali teil;
Alle anderen kommen in die 2. Runde der BayL-Quali.

mB (LL-Quali):
Die ersten beiden jeder Gruppe erreichen die 2. Runde der LL-Quali;
Alle anderen scheiden aus der LL-Quali aus und nehmen an der 2. Runde der ÜBOL-Quali teil.

mC (BayL-Quali):
Alle anderen kommen in die 2. Runde der BayL-Quali.

mC2 (ÜBOL-Quali):
Die Gruppenletzten scheiden aus der ÜBOL-Quali aus; Alle anderen kommen in die 2. Runde der ÜBOL-Quali.

wA (ÜBOL-Quali):
Die Gruppenletzten scheiden aus der ÜBOL-Quali aus;
Die Gruppenersten nehmen an der 2. Runde der LL-Quali teil;
Alle anderen kommen weiter in die 2. Runde der ÜBOL-Quali.

wB (LL-Quali):
Die Gruppenletzten in den 4er Gruppen scheiden aus der LL-Quali aus und nehmen an der 2. Runde der ÜBOL-Quali teil;
Die Gruppenersten nehmen an der 2. Runde der Bayern-Liga-Quali teil;
Alle anderen kommen weiter in die 2. Runde der LL-Quali.

wC (BayL-Quali):
Bei Platz 1 für BayL qualifiziert, bei allen anderen Plätzen weiter in Runde 2 der BayL-Quali.