03.03.2012
weibl. C-Jugend, Bayernliga

Die weibliche C-Jugend des HC Forchheim musste sich in ihrem letzten Auswärtsspiel dem Tabellenführer Nürnberg geschlagen geben.

1. FC Nürnberg - HC Forchheim 24:16

Motiviert, aber wohl wissend, dass es ein hartes Spiel werden würde, traten die HC-Mädels zu ihrem letzen Auswärtsspiel in der Bayernliga an. Erster gegen Zweiter hieß es an diesem Spieltag, denn die Reise ging für die Forchheimerinnen zum verlustpunktfreien 1. FC Nürnberg.
Den körperlich stärkeren und fast nur aus dem älteren Jahrgang bestehenden Kader der Nürnbergerinnen setzen die Forchheimerinnen eine offensive und agile Abwehr und die Zielausgabe „nach vorne Tempo, Tempo“ entgegen. Diese Taktik der Forchheimerinnen ging in der ersten Halbzeit voll und ganz auf. Die Abwehr des HC erwies sich als bissig und flexibel, so konnten die Clubberinnen in der ersten Halbzeit nur elfmal einnetzen, im Gegenzug gingen die Forchheimerinnen entschlossen in den Angriff und konnten zehn Tore, meist durch eine schnelle 1. und 2. Welle und ein gutes Überzahlspiel, erzielen. Halbzeitstand 11:10 für Nürnberg.
Die zweite Halbzeit begann vielversprechend für die Forchheimerinnen, so konnten die HC-Mädels zum 12:12 ausgleichen und das Spiel weiterhin eng halten. Doch dann wendete sich das Blatt, die Forchheimerinnen agierten im Angriff unbesonnen und statisch. Mehrere Ballverluste der HC- Mädels nutzen die Nürnbergerinnen konsequent mit Kontern, die sie erfolgreich abschlossen. So setzten sich die Clubberinnen in zehn Minuten entschieden ab und zogen zum 22:14 davon. In den letzten Minuten fingen sich die Forchheimerinnen wieder und hielten noch mal dagegen, doch an der Niederlage gab es nichts mehr zu rütteln.
Das Spiel endete 24:16 für den FCN. Die Nürnbergerinnen erwiesen sich, wie im Hinspiel, einfach als cleverer und frecher. Dennoch gilt festzuhalten, dass abgesehen von den zehn schwachen Minuten der Forchheimerinnen, das Spiel durchaus auf Augenhöhe verlief. Besonders die über weite Teile des Spiels hervorragende Abwehrleistung der HC-Mädels, sowohl als Verbund als auch individuell, machte dem Ligaprimus viele Schwierigkeiten. Für einen Sieg gegen den Tabellenführer langte es an diesem Tage aber einfach noch nicht.

Am kommenden Wochenende haben die Forchheimerinnen ihr letzteres Punktespiel gegen Lauf. Anwurf: So., 11.03.12 um 12.15 Uhr in der Berufschulhalle

HC Forchheim: Annika Schmidt (im Tor), Michelle Müller (im Tor) - Sophie Janiczek, Nane Biermann, Laila Schneidereit (4), Hannah Lenhard (3), Eva-Maria Rüther, Caroline Schmitt (8/3), Muriel Curtze, Deborah Irnstorfer (1), Franziska Dietrich

se