05.02.2012
weibl. C-Jugend, Bayernliga

Die weibliche C-Jugend des HC Forchheim konnte in ihrem elften Saisonspiel in letzter Sekunde einen Sieg in Altenberg erkämpfen.

TSV Altenberg - HC Forchheim 19:20

Im dritten Spiel des neuen Jahres ging es für die HC-Mädels in der Bayernliga gegen den Tabellenfünften Altenberg. Ein Sieg würde den 2.Tabellenplatz der HC-Mädels weiter festigen, eine Niederlage den Verfolger Lohr in die Karten spielen. Schon im Hinspiel verlief das Spiel knapp und wurde erst in der letzter Sekunde entschieden, zugunsten des TSV Altenberg, der damals mit 22:22 ein Unentscheiden erkämpfen konnte, nachdem die HC-Mädels schon mit 6 Toren geführt hatten. Die Gastgeber sind also eines der wenigen Teams, die gegen die HC-Mädels einen Punkt erkämpfen konnten. Dies wollten die HC-Mädels natürlich nicht auf sich sitzen lassen und gingen motiviert zu Werke. Das Spiel war in der Anfangsphase wieder von Nervosität von beiden Mannschaften geprägt, doch konnten sich die HC-Mädels durch ihr schnelles Spiel gleich mit 2 Toren absetzten und verteidigten diese bis zum 11:8-Halbzeitstand. Fazit der ersten Hälfte: Die Abwehr der HC-Mädels stand sauber und Torhüterin Michelle konnte sich mehrfach durch tolle Paraden auszeichnen, im Angriff wurden viele Tore über Einzelaktionen erzielt. Doch in der zweiten Hälfte kämpften sich die Altenbergerinnen heran, hierbei warfen sie vor allem ihre enorme körperliche Überlegenheit in die Wagschale, denn jede TSV-Spielerin war fast einen Kopf größer als ihre jeweilige Forchheimer Gegenspielerin. Besonders bekamen die HC-Mädels dies im Angriff zu spüren. Im Spiel Eins-gegen-eins gab es fast kein Durchkommen mehr, denn die TSVlerinnen verteidigten jetzt körperlich sehr resolut. So glichen die Gastgeber zum 15:15 aus und konnten danach sogar mit 2 Toren in Führung gegen (18:16). Nun galt es noch vier Minuten zu spielen. Folgerichtig und bedingt durch die harte Abwehr gab es eine Zweiminutenstrafe gegen eine gegnerischen Spielerin. Dies Überzahlsituation nutzen die HC-Mädels geschickt und glichen zum 18:18 und dann 19:19 aus. Nun waren es noch ca. 60 Sekunden zu spielen und die Altenbergerinnen hatten Anwurf. Die HC-Mädels verteidigten klasse und unterbrachen immer wieder den Spielfluss der Altenbergerinnen. 10 Sekunden vor Schluss stellte sich Franziska Dietrich geschickt in den Laufweg der Ball führenden Angreiferin und es gab Stürmerfoul. Nun ging es wieder ganz schnell, der Freiwurf wurde schnell ausgeführt zu Caroline Schmitt, die den Ball im Sprint nach vorne trug und dann zu Laila Schneidereit abspielte, die mit einem Hacken im vollen Lauf an ihrer Gegenspielerin vorbeizog und das Tor zum 20:19-Endstand erzielte, nur zwei Sekunden vor Schluss. Da blitze nun doch dieses Tempospiel auf, das man sich gegen diese körperlich starken Gegner vorgenommen hatte und bis dahin wenig umsetzen konnten.

Mit viel Jubel fielen sich die Forchheimer Mädels nach dem Torpfiff des Schiedsrichters, nach dessen Pfiff direkt die Schlusssirene ertönte, in die Arme und feierten den hart erkämpften Sieg. Die HC-Mädels bleiben so auch nach dem schweren Auswärtsspiel in Altenberg in der Bayernliga auf Platz 2 und sind in der Rückrunde und auswärts bis jetzt ungeschlagen. Besonders zu loben gilt es in diesem Spiel die tolle Abwehr der Forchheimerinnen als Verbund, im Angriff gilt es nun aber nochmal das Tempospiel und Zusammenspiel der Mädels zu trainieren, damit die Tore nicht immer so hart im Eins-gegen-eins erkämpft werden müssen.
Einen weiteren Grund zur Freude nach diesem knappen Sieg gab es für die HC-Mädels nur wenig später, denn der direkte Verfolger der HC-Mädels, der TSV Lohr, spielte gegen den Tabellensiebten Stadeln zeitgleich in Stadeln und das Spiel endete mit (26:26), also unentschieden. D.h., dass Lohr die HC-Mädels jetzt nicht mehr einholen kann und somit sind die HC-Mädels nun schon sicher „Vize-Meister in der Bayernliga Nord“!

Am nächsten Sonntag wartet schon in einem Heimspiel der ASV Pegnitz.
Termin: So. 12.02.2012 um 15:20 Uhr in der Berufschulhalle

HC Forchheim: Annika Schmidt (Tor), Michelle Müller (Tor), Laurie Schulze, Nane Biermann, Laila Schneidereit (8/1), Hannah Lenhard (1), Eva-Maria Rüther, Caroline Schmitt (3/1), Muriel Curtze, Deborah Irnstorfer (7), Franziska Dietrich (1).

se