29.01.2012
weibl. C-Jugend, Bayernliga

Die weibliche C-Jugend des HC Forchheim konnte in ihrem zehnten Saisonspiel in der Bayernliga Nord einen knappen Sieg gegen den Tabellendritten Lohr erkämpfen und damit den 2. Tabelleplatz in der höchsten Spielklasse verteidigen.

HC Forchheim – TSV Lohr 23:22

Im zweiten Spiel des neuen Jahres ging es für die HC-Mädels in der Bayernliga gegen den Tabellendritten Lohr. Bei einem Sieg würden sich die HC-Mädels vom ihrem direkten Verfolger absetzen können, bei einer Niederlage auf Tabellenplatz 3 abrutschen. Schon im Hinspiel verlief das Spiel knapp und wurde erst in der letzter Sekunde zugunsten des HC Forchheim entschieden, der damals mit 19:18 gewann.
Das Spiel war in der Anfangsphase wieder von hoher Nervosität beider Mannschaften geprägt, eventuell auch wegen der sehr großen Anzahl an Fans und verlief ausgeglichen bis zum 7:7. Dann fingen sich die Forchheimerinnen, legten an Tempo und Ballsicherheit zu und setzte sich bis zur Halbzeitpause mit 14:12 ab. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Gäste heran und gingen sogar mehrfach in Führung. Die Forchheimerinnen agierten im Angriff in dieser Phase oftmals etwas unbesonnen. Dennoch hielt die Mannschaft zusammen und dagegen. In den letzten fünf Minuten der Spielzeit drehten die HC-Mädels das Unentschieden zu einer Ein-Tor-Führung. Diese konnte man bis 12 Sekunden vor Schluss verteidigen, man hatte sogar zweimal die Möglichkeit auf zwei Tore Abstand zu erhöhen. Doch trafen stattdessen die Lohrerinnen kurz vor Schluss zum 22:22-Unentschieden. Doch diese verbleibenden 12 Sekunden nutzen die Forchheimerinnen mit ihrer schärfsten Waffe, dem Tempospiel. Ein schneller Pass von Torfrau Annika Schmitt zu Hannah Lenhard, die den Anwurf zu Caroline Schmitt ausführte. Im Sprint zog Caroline drei Gegenspielerinnen auf sich und legte den Ball auf ihre Kreisläuferin Hannah Lenhard ab, die zwei Sekunden vor Schluss nur noch durch ein Foul am Torwurf gehindert werden. Folgerichtige entschieden die Schiedsrichter mit Ablauf der Spielzeit auf einen 7-Meter-Strafwurf, was identisch im Hinspiel in Lohr passiert war. Hinter den beiden auf Augenhöhe spielenden Teams lag derselbe harte Kampf um jeden Ball und das Unentschieden (damals 18:18) mit dem Foul in der Schlusssekunde gegen eine Forchheimer Spielerin. Damals traf Franziska Dietrich nach Spielschluss zum Sieg. Nun ordnete Trainer Stefan Endrizzi an, dass Deborah Irnstorfer den Strafwurf ausführen solle, die diesen sehr zur Freude ihrer Mitspielerinnen und der vielen Forchheimer Fans sicher im rechten unteren Eck zum Endstand von 23:22 für Forchheim verwandelte. Die HC-Mädels bleiben so auch nach dem schweren Heimspiel gegen Lohr Zweiter der Bayernliga und sind in der Rückrunde bis jetzt ungeschlagen.

Das nächste Punktespiel ist auswärts am 05.02.2012 gegen Altenberg. Anwurf: 11:45 Uhr

HC Forchheim: Annika Schmidt, Michelle Müller (beide im Tor), Nane Biermann, Laila Schneidereit (5), Hannah Lenhard (1), Eva-Maria Rüther (1), Caroline Schmitt (8/1), Muriel Curtze (1), Deborah Irnstorfer (4/2), Franziska Dietrich (2), Laurie Schulze (1)

se