27.01.2012
Jahreshauptversammlung

Der noch junge Forchheimer Handball Club Forchheim 2011 e.V. konnte am vergangenen Freitagabend im Rahmen seines einjährigen Bestehens erstmals eine Bilanz über das erste Jahr nach Vereinsgründung ziehen. Vorsitzender Stefan Schick zeigte sich hocherfreut mit dem Verlauf des abgelaufenen Vereinsjahres und mit der Entwicklung des neuen Handballvereins in der Forchheimer Sportszene.

Ein folgrichtiger Schritt muss nun die Gründung von Erwachsenenteams sein, denn die ersten Jugendlichen der Jahrgänge 1993 verlassen nach der Saison den Jugendbereich und sollen durch die Übernahme der Seniorenteams des VfB Forchheim eine sinnvolle Plattform vorfinden. Langfristig soll so gewährleistet sein, dass nach jeder Saison Jugendliche des letzten Jahrgangs in den Erwachsenenbereich übertreten und dort ein handballerisches und gesellschaftliches Zuhause finden. Größtes Augenmerk will man von HC-Seite darauf legen, dass die Bereiche Jugend und Senioren trotz der logistischen und organisatorischen Trennung nicht autark voneinander ablaufen, sondern sich Kinder, erwachsene Spieler und Eltern durch gemeinsame Aktionen im Handball-Club kennen und sich mit ihm identifizieren können.

Interview:

Herr Schick, wenn Sie zurückblicken, war es trotz aller Diskussionen im Vorfeld der Vereinsgründung richtig den Verein im vergangenen Jahr zu gründen?

„Ja, auf alle Fälle. Das alte Konkurrenzdenken zwischen den zwei beteiligten
Handballabteilungen – VfB Forchheim und SV Buckenhofen - ist nun weg. Wir haben die Kräfte nun gebündelt und kämpfen nun alle gemeinsam um Punkte für den HC Forchheim.“

Was ist in dem vergangenen Jahr alles passiert?

„Sehr viel. Eine Bilanz, die sich dank des Engagements aller Vorstandsmitglieder und Trainer wirklich sehen lassen kann. Ein besonderer Dank hier an zweiten Vorstand Lothar Rauscher, Margit Hallmann (Kassier) und an Matthias Engel (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), aber auch an die anderen Vorstandsmitglieder. Insgesamt beträgt der Mitgliederstand nun 199 Mitglieder, davon 160 Kinder und Jugendliche und 39 Erwachsene. Insgesamt spielen inzwischen 13 Jugendmannschaften im HC Forchheim. Der Verein hat neun aktive und drei passive Schiedsrichter“. Sogar einen eigenen Vereinsbus für die Auswärtsfahrten konnte man für den Verein mobilisieren.

Wie sieht das Thema Vereinsfinanzen aus?

„Wir sind ein – finanziell betrachtet – kerngesunder Verein, der trotz der großen notwendig gewordenen Ausgaben im ersten Jahr der Vereinsgründung – hier mussten Trikotsätze, Vereinssweatshirts für alle Mannschaften und noch einiges mehr angeschafft werden – über einen positiven Jahreserfolg freuen kann.“

Sind sie zufrieden mit den sportlichen Erfolgen im Verein?

„Auch hier ein klares Ja. Alle Trainerinnen und Trainer leisten wirklich hervorragende Arbeit. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Herausheben möchte ich an dieser Stelle einmal die weibliche C-Jugend, die mit ihrem Trainer Stefan Endrizzi in der Bayernliga – also in der höchsten Spielklasse in Bayern – gleich zusammen mit den Mädels des FC Nürnberg um Punkte kämpft."

Wie soll die Zukunft des HC Forchheim aussehen?

„Wir wollen natürlich weiter wachsen und das bisherige Erfolgsmodell weiter nach Vorne bringen. Für die kommende Saison sind die Verantwortlichen froh, mit der Meldung einer weiblichen A-Jugend die letzte Lücke im Jugendbereich schließen und dadurch sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich von den Minis (5-8-jährige) bis zu den großen A-Jugendlichen durchgehend in allen Altersklassen spielfähige Teams ins Rennen schicken zu können. 2012 soll unsere Schiedsrichtergruppe weiter ausgebaut werden, außerdem wollen wir mit der Eröffnung einer Kinderturngruppe und der Implementierung einer Nordic-Walking-, Lauf, oder Gymnastik-Gruppe für Erwachsene den Verein weiter attraktiv gestalten. Außerdem wollen wir 2012 eine Erwachsenenmannschaft gründen.

Eine Erwachsenenmannschaft ?

„Ja. Nachdem sich der Jugendbereich prächtig entwickelt hat, wollen wir nun auch den Seniorenbereich angreifen. Es laufen bereits Anträge beim Bayerischen Handballverband, dass die bisherigen Herren- und Damenspieler des VfB Forchheim und des SV Buckenhofen beim Wechsel von ihrem bisherigen Verein nicht in der untersten Klasse anfangen müssen, sondern unter dem HC in ihren bisherigen Ligen weiterspielen können. "

Interview: Alexander Hitschfel