20.01.2012
Schulhandball

Spannendes Schulhandball-Derby der Mädchen

HGF – EGF 19:22

Am Freitag, den 20.1.2012, um 12:00 Uhr kam es zum Stadtderby, nicht aber zweier Forchheimer Handballvereine, sondern zum Derby der beiden Forchheimer Gymnasien. So trat das Herder-Gymnasium und das Ehrenbürg-Gymnasium mit ihren Mädchenmannschaften, 12-14 Jahren, im Handball an, um den diesjährigen Stadtmeister zu ermitteln, der dann im nächsten Turnier um den oberfränkischen Schulhandballtitel ins Rennen gehen darf.

Schon im Vorfeld verhieß es ein hochklassiges und spannendes Spiel zu werden, denn beide Mannschaften konnten auf viele Vereinshandballer des HC Forchheim (wD und wC 1 sowie wC 2) bauen. Die EGF-Mannschaft bestand ausschließlich aus HC-Spielerinnen, darunter drei Bayernligaspielerinnen. Die HGF-Mannschaft hatte immerhin 6 Spielerinnen des HC Forchheim, davon sogar vier Bayernligaspielerinnen. Die Vorbereitung auf das Stadtderby fand deshalb in Kooperation mit dem Verein statt, so absolvierte z.B. das komplette Team des HGF eine Trainingseinheit mit der wC-Jugend des HC Forchheim.

Die Anfangsphase des Spiels war von Nervosität beider Mannschaften geprägt, eventuell wegen der sehr großen Anzahl an Fans, Mitschülern und Lehrern, die die Halle von der ersten Minute anheizten. Zudem sorgte die ungewohnte Situation, gegen seine eigenen Teamkameradinnen ein Punktespiel bestreiten zu müssen, für Nervosität. In der ersten Halbzeit ging das HGF erstmal in Führung und baute diese sogar zu einem 3 Tore Vorsprung aus. Immer wieder schlossen sie ihre Angriffe durch schnelle und gute Einzelaktionen erfolgreich ab. Das EGF startete nicht so gut, doch kämpften sie sich entschlossen heran und konnten den Rückstand vor der Pause auf noch ein Tor reduzieren zum 10:11 fürs HGF. In der zweiten Halbzeit ging es munter und schnell weiter, keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzten. Sehr schön war die Stimmung in der Halle, die Fans versuchten sich gegenseitig zu übertönen mit „HGF vor“ und „EGF noch ein Tor“. Immer wieder wurden auch von Klassen eine Klassenkameradin speziell angefeuert, so z.B. „Janiczeky vor, noch ein Tor“. Um die 40.Spielminute fel dann die Entscheidung zu Gunsten des EGF. Caroline vom HGF bekam eine Zweiminutenstrafe nach einem Foul an Deborah. Diese Überzahlsituation nutzen die EGF-Mädels und gingen mit zwei Toren in Führung. Diese Führung verteidigten die EGF-Mädels gut und siegten so gegen das HGF mit 22:19. Dieses sehr faire und freundschaftlich geführte Spiel machte allen Beteiligten viel Spaß und war auch für die HGF- und EGF-Fans, Schüler und Lehrer eine sehenswerte Attraktion. Nach dem anstrengenden Spiel fielen sich die Mädels aber gleich wieder lachend in die Arme und beglückwünschten einander und freuten sich, dass sie am Wochenende schon wieder als Vereinsmannschaft zusammen antreten dürfen und dann gemeinsam hoffentlich gewinnen können.

Für das HGF spielten:
wC1: Sophie Janiczek, Nane Biermann, Hannah Lenhard, Caroline Schmitt
wC2: Melanie Maier
wD: Cosima Gundermann
und 4 Schülerinnen des HGF, die keine Vereinshandballerinnen sind
Betreuerin: Frau Schmidt

Für das EGF spielten:
wC1: Annika Schmidt (Tor), Muriel Curtze, Deborah Irnstorfer, Laurie Schulze,
wC2: Ella Wenzel, Luisa Korff, Seyda Karabag, Dilara Samuk, Jule Engel, Amrei That
wD: Eva-Maria Kröppel
Betreuerin: Frau Peer

Die Mannschaft des HGF in Weiß mit Betreuerin Frau Schmidt, in Blau das EGF mit Betreuerin Frau Peer, in der Mitte Vereinstrainer Stefan Endrizzi