14.01.2012
männl. B-Jugend, Landesliga
Handballkrimi gegen den Tabellenzweiten
HC Forchheim - HaSpo Bayreuth 20:19
Zum Auftakt der Rückrunde in der Landesliga traf die männlich B-Jugend des HC Forchheim in der Realschulhalle als Siebter auf den Tabellenzweiten aus Bayreuth. Der Gegner hatte bisher nur eine Niederlage auf dem Konto und war als klarer Favorit angereist. Bis auf Rechtsaußen Almin Tihic war der HC vollzählig, wobei Rückraumspieler Hendrik Epp gesundheitlich angeschlagen war und nur sporadisch eingesetzt werden konnte.
Der HC begann konzentriert und ging mit 1:0 in Führung. Danach verlief das Spiel - dominiert von beiden Abwehrreihen - bis zum 3:3 ausgeglichen. Dann gelang es den Bayreuthern mit dem 5:3 erstmals eine 2-Tore-Führung herauszuspielen. Die Forchheimer steckten aber nie auf und konnten sich in der Folge immer wieder herankämpfen. Allerdings schafften sie es trotz zahlreicher guter Möglichkeiten nicht, den Ausgleich zu erzielen. Bayreuth konnte so eine 11:9-Führung mit in die Halbzeitpause nehmen, allerdings ohne dass ein dem Tabellenbild entsprechender Leistungsunterschied zwischen beiden Mannschaften erkennbar gewesen wäre.
Nach Wiederanpfiiff zunächst das gleiche Bild. Der HC versäumte es bei Ballbesitz den Rückstand zu verkürzen, im Gegenzug konnten die Bayreuther erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Diesem Rückstand mußten die HC-Jungs lange hinterherlaufen, bei 12:17 sah der Gegner schon wie der sichere Sieger aus. In einer fairen Partie erhielt der torgefährlichste Bayreuther die 3. Zeitstrafe und damit die Disqualifikation. In dem jetzt hektischer werdenden Spiel verloren die Bayreuther jetzt etwas den Faden, während das Team von Gernot Radina und Klaus Rascher sich nochmals kämpferisch steigerte und Tor um Tor bis zum 17:17 aufholte. In einer äußerst spannenden Schlussphase konnte der HC beim 19:18 das zweite Mal die Führung erobern und auch den Ausgleich der Bayreuther konnte man nochmals kontern.
Am Ende stand damit ein etwas glücklicher, aber nicht ganz unverdienter 20:19-Sieg auf der Anzeigetafel.
Den HC-Nachwuchs zeichnete an diesem Tag der Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit aus. Starker Rückhalt war Torwart David Ossmann, der seine Mannschaft in entscheidenden Phasen immer wieder im Spiel hielt.
Es spielten: David Ossmann (TW), Florian Ladwig (3/1), Florian Irnstorfer, David Koob (4), Hendrik Epp (2), Tassilo Curtze (3), Stefan Bauer (1), Felix Engel (5/2), Paul Hentschel (1), Darius Bächer (1).

te