17.12.2011
männl. D-Jugend: Turnier in Erlangen
Sieg und Niederlage zum Abschluss der Hinrunde
Eine unnötige, aber durchaus verdiente Niederlage mussten die Jungs von Matz Engel beim letzten Hinrundenturnier in Erlangen gegen die TS Herzogenaurach hinnehmen. Die Vorzeichen waren schlecht, denn gleich vier Spieler hatten kurzfristig abgesagt, so dass die HCler nur mit einem Auswechselspieler antraten. Auf der anderen Seite die Herzogenauracher, die nur mit zwei Siegen noch in die Bezirksoberliga aufsteigen konnten, was der HC Forchheim schon vor Turnierbeginn geschafft hatte. Und Forchheim legte konzentriert und motiviert los und führte durch flottes Kombinationsspiel schnell und souverän 8:3, doch schon bis zur Halbzeit wurde es durch einfache technische Fehler eng, der HC ging mit einem Punkt in die Halbzeitpause.
In Halbzeit zwei (genau anders herum lief es im Hinspiel) bekamen die famos kämpfenden Herzogenauracher Oberwasser und trafen aus allen Lagen. So mussten sich die HC-Jungs, die die Torschützenregel (jeder Torewerfer zählt einen Punkt) vollständig ausgenutzt hatten, mit zwei Punkten geschlagen geben. Ergebnis: 21:23, ohne Torschützen 13:17.

Beeindruckend dann auch die zweite Vorstellung der TSH, die auch noch den favorisierten HC Erlangen durch unbändigen Willen und sehenswerte Spielzüge besiegen konnte und sich damit für die Rückrunde für die höchste Klasse, die Bezirksoberliga, qualifizieren konnte.

Im zweiten Spiel belohnten sich die Forchheimer dann durch ein klares 32:9 gegen den HC Hersbruck für eine insgesamt tolle Hinrunde. Wieder konnten sich alle Spieler inklusive Torhüter Simon Weber in die Torschützenliste eintragen; schön war zu sehen, dass sich die Jungs nach der Niederlage Einiges vorgenommen hatten, was durch schönes Kombinationsspiel und viel Laufbereitschaft in der Abwehr auch in vielen Teilen verwirklicht werden konnte.

Mit der Qualifikation für die BOL kommt es nun in der Rückrunde zum Treffen der Creme de la Creme des Bezirks Ostbayern.

Qualifiziert haben sich aus dem Westen: HC Erlangen, HC Forchheim, TS Herzogenaurach

Aus dem Osten kommen drei Handballclubs /-spielgemeinschaften dazu:  HC Städtedreieck, HG Hemau/Beratzhausen, HSG Nabburg/Schwarzenfeld

HC Forchheim: Simon Weber (im Tor), Lukas Dehmel, Martin Franz, Maximilian Karl, Tim Neumann, Philipp Opitz, Tim Samel, Miro Schulze,

me