03.12.2011
weibl. C-Jugend, Bayernliga

Die weibliche C-Jugend des HC Forchheim konnte ihr sechstes Saisonspiel in der Bayernliga Nord gegen den Tabellenführer Nürnberg leider nicht für sich entscheiden.

HC Forchheim - 1. FC Nürnberg 13:17 (5:7)

Etwas ersatzgeschwächt traten die HC-Mädels zu ihrem sechsten Saisonspiel in der Bayernliga an. Erster gegen Zweiter hieß es an diesem Spieltag, denn der verlustpunktfreie 1.FC Nürnberg kam nach Forchheim, wo sich die HC-Mädels den zweiten Tabellenplatz erobert hatten.
Den körperlich stärkeren und fast nur aus dem älteren Jahrgang bestehenden Kader der Nürnbergerinnen setzen die Forchheimerinnen eine sehr offensive Abwehr und die Zielausgabe „nach vorne Tempo, Tempo“ entgegen. Diese Taktik der Forchheimerinnen ging in den ersten Minuten voll und ganz auf. Die Nürnbergerinnen waren überrascht und gerieten blitzschnell mit 3:0 in Rückstand. Die Abwehr der Forchheimerinnen erwies sich zudem als bissig und flexibel. Doch durch Einzelaktionen und sich nun häufenden technischen Fehlern der Forchheimerinnen kamen die Gäste näher und erkämpften sich die Führung mit 7:5 zur Halbzeit. Der Grund für nur zwölf erzielte Tore in der ersten Halbzeit lag darin, dass das Spiel zwar schnell geführt wurde, doch in der Begegnung eher beide Abwehrreihen und Torhüter das Geschehen dominierten. Die Forchheimerinnen erwiesen sich als „super auf den Angriff der Nürnbergerinnen eingestellt“, die so nur zu 7 Toren kamen, im Gegenzug taten sich die Forchheimerinnen aber schwer, gegen die 1 gegen 1 sehr gut verteidigenden Nürnbergerinnen zu punkten, die ihre körperliche Überlegenheit zunehmend in der Abwehr zum harten Einsatz nutzen.
Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, doch die Nürnbergerinnen versenkten einfach mehr, während die Forchheimerinnen zu oft am gegnerischen Keeper scheiterten. So setzte sich Nürnberg mit 15:10, später sogar mit 17:10 ab. Nun war zwar das Spiel verloren, aber der Wille der Forchheimerinnen war dennoch nicht gebrochen und so legte man nach und überzeugte mit schönen Angriffen und konsequenter Abwehr. So verkürzen die Mädels von Stefan Endrizzi zum Endstand von 13:17. Trotz des deutlichen Ergebnisses gaben die Gastgeber nie auf und zeigten die insgesamt beste Abwehrleistung der Saison. Die Nürnbergerinnen erwiesen sich zwar im Angriff als etwas abgezockter, aber ansonsten verlief das Spiel durchaus auf Augenhöhe, was auf ein spannendes Rückspiel hoffen lässt.
Besonders ist der unbändige Einsatzwille der Mannschaft zu loben. Gegen den Tabellenführer langte es an diesem Tag aber einfach noch nicht.

Am kommenden Wochenende fahren die Forchheimerinnen zu ihrem letzten Hinrundenspiel nach Lauf. Anwurf: So., 11.12., 12 Uhr in Lauf

HC Forchheim: Annika Schmidt (Tor), Michelle Müller (Tor), Sophie Janiczek (1), Nane Biermann, Laila Schneidereit (5), Hannah Lenhard (1), Eva-Maria Rüther (1), Caroline Schmitt (2), Muriel Curtze, Deborah Irnstorfer (3/1), Franziska Dietrich, Laurie Schulze

se