04./05.06.2011
Vorschau: Drittes Quali-Wochenende am 4./5. Juni

Für insgesamt 5 Teams des HC Forchheim geht es am Wochenende „um die Wurst“, denn die letzte und entscheidende Runde für die Qualifikationen um die Spielklassen im Winter stehen an. Dabei genießen die männliche A- und B-Jugend Heimrecht in der Realschule.

Zuhause wird sich am Sonntag ab 11 Uhr (Realschulhalle) die männliche A-Jugend präsentieren, die den Sprung in die Bayernliga schaffen will. Doch ist eine große Unterstützung aller handballbegeisterten Forchheimer nötig, trifft man doch neben Schwabmünchen auf die spielstarken und favorisierten Gäste aus Fürstenfeldbruck und den jüngeren Jahrgang des Handballinternats aus Großwallstadt. Die Trauben hängen also hoch, doch ist ein Erfolg (mindestens 2. Platz) möglich, denn auch die Jungs von Trainer Roland Reickersdorfer haben gezeigt, dass sie modernen Handball spielen können.

Schon am Samstag will die männliche B-Jugend von Gernot Radina und Kalle Ladwig die Landesliga erreichen. Gegner sind der TSV Gilching, TSV Mainburg, TSV Neutraubling und die DJK Neumarkt. Im Wochenverlauf konnten einige Informationen über die Gegner eingeholt werden, sodass man sicherlich nicht unvorbereitet in das Turnier geht. Zudem sollte der Heimvorteil (Beginn 10 Uhr, Realschulhalle) den nötigen Vorteil mit sich bringen, damit das Ziel erreicht wird, was aufgrund der deutlichen Steigerung der Mannschaft im letzten Turnier auch erwartet werden kann.

Kurios ist die Situation in der männlichen C-Jugend (12-14 Jahre), denn der HC stellt in dieser Altersklasse gleich zwei spielstarke Teams und beide haben noch die Möglichkeit, die Qualifikation für die Landesliga zu erreichen. Eine wird letztendlich dort nur spielen können, da es vom Verband nicht vorgesehen ist, dass zwei Teams eines Vereins in einer Liga spielen. So hoffen die Verantwortlichen, dass sich eines der beiden Teams durchsetzten kann, das andere würde dann im Winter in der Oberliga des Bezirks antreten.
Die C1 des Trainergespanns Daniel Sauer/Jonas Deittert fährt nach Sonntag nach Coburg und trifft dort auf die Gastgeber des HSC, den TSV Lohr, TSV Röthenbach und TSV Rothenburg.
Die C2 von Lothar Rauscher trifft in Auerbach neben dem Heimverein auf: HC Erlangen II, HC Hersbruck, HSG Nabburg/Schwarzenfeld und TSV Neutraubling.

Gut im Rennen liegt auch noch die weibliche B-Jugend von Trainerin Linda Vesely, die die BOL erreichen will. Das sollte am Wochenende (SO) in Berching gelingen, wo die Mädels auf den FC Neunburg, die HG Hemau, die HG Amberg und die Gastgeberinnen trifft. Nach dem schönen Erfolg in Runde 1 wird das Team sicher alles geben, dass hochgesteckte Ziel in einem ausgeglichenen Turnier nun auch unter Dach und Fach zu bringen.

me