22.05.2011
männl. C2-Jugend: Landesliga-Quali, 2. Runde

In der Qualifikation zur Landesliga der männlichen C-Jugend belegte die zweite Mannschaft des HC Forchheim einen sensationellen 2. Platz und ist damit sportlich für die dritte und letzte Runde qualifiziert.

Qualifikation zur Landesliga:
HC-Forchheim II : TV Roßtal 10:17
HC-Forchheim II : HG Maintal 15:15
HC-Forchheim II : HSC Bad Neustadt 14:11

1. Platz TV Roßtal 6:0 Punkte
2. Platz HC Forchheim II 3:3
3. Platz HSC Bad Neustadt 2:4
4. Platz HG Maintal 1:5

Am vergangenen Sonntag musste die C2 des HC Forchheim in der heimischen Realschulhalle gegen die Mannschaften des TV Roßtal, HSC Bad Neustadt und HG Maintal antreten.
Im ersten Spiel trafen die Forchheimer auf den TV Roßtal, gegen den sie sich im April beim Turnier der D-Jugend-Bezirksmeister schon einmal eine hohe Niederlage eingefangen hatten.
Entsprechend gewarnt und konzentriert gingen die HC-Jungs ins Spiel, begannen gut und konnten bis zum 3:4 mithalten. Danach jedoch erzielte Roßtal viel zu viele einfache Tore durch einfaches Überlaufen der Forchheimer Abwehr und Tempogegenstöße und konnte sich bereits zur Pause mit 11:5 absetzen. Nach dem Wechsel lief es bei den HC-Jungs etwas besser und so konnten sie die 2. Halbzeit fast ausgeglichen gestalten. Am Ende verloren sie deutlich mit 17:10 gegen ein starkes Team aus Roßtal.
Der Gegner in der zweiten Partie war die HG Maintal. Wollte man die nächste Runde der Landesligaqualifikation erreichen, so musste gegen die Unterfranken ein Sieg gelingen.
Doch Forchheim tat sich schwer, geriet 4:1, 8:3, 9:5 in Rückstand und zur Pause stand es 10:7 für Maintal.
Nach dem Wechsel aber zeigten die HC-Jungs eine tolle Moral und holten Tor für Tor auf. Über 10:8 und 12:9 schafften sie schließlich beim 13:13 erstmals den Ausgleich.
Doch auch Maintal gab nicht auf und ging immer wieder in Führung. Über 14:13, 14:14 und 15:14 lautete das Endergebnis nach großartigen Kampf und unerträglicher Spannung schließlich 15:15.
Ein gerechtes Ergebnis zweier gleichstarker Mannschaften mit dem allerdings das Weiterkommen noch nicht entschieden war.
Maintal verlor anschließend gegen Roßtal. Somit waren Roßtal und Bad Neustadt bereits für die nächste Runde qualifiziert.
Wenn die Forchheimer Jungs nun gegen HSC Bad Neustadt einen Punkt holen würden, wäre Maintal ausgeschieden und Forchheim eine Runde weiter gewesen.
Bei einer Niederlage gegen Bad Neustadt hätte es am Ende des Turniers ein 7-m-Werfen zwischen Maintal und Forchheim gegeben.
Das war die Situation vor dem abschließenden Spiel HC Forchheim II gegen HSC Bad Neustadt.
Forchheim begann erneut schwach, lag 0:3, 1:4 und zur Pause 3:5 zurück. Allerdings hatten die Jungs gegen Ende der ersten Hälfte so langsam zu ihrem Spiel gefunden und sie kämpften.
Die Pausenansprache war kurz und knapp: „wenn ihr so weiterspielt und kämpft, dann werdet ihr gegen die körperlich hoch überlegenen Neustädter gewinnen. Wenn ihr nicht kämpft, dann verliert ihr.“
Was dann folgte war sensationell: Moral, Kampf, Einsatz und tolle Kombinationen: Forchheim egalisierte zum 5:5. Über 6:6, 7:7 und 8:8 ging der HC beim 9:8 erstmals in Führung und baute diese über 10:8, 11:9 und 13:10 konzentriert aus. Am Ende feierten die HC-Jungs mit ihrem Trainer, ihren Eltern, Omas, Opas und allen Fans frenetisch einen zuvor nie für möglich gehaltenen 14:11-Sieg gegen starke Bad Neustädter, die damit auf Platz 3 der Tabelle verwiesen wurden.
Ausschlaggebend für diesen Erfolg war wieder einmal die mannschaftliche Geschlossenheit, der große und ausgeglichene Kader, ein herausragender Torhüter und eine unglaubliche Energieleistung.

Für den HC Forchheim spielten: Jerome Farra (im Tor) - Johannes Bartl, Malte Baumgarte, Joel Farra, Maximilian Freund, Stefan Hofmann, Fabian Hofmann, Maximilian Karl, Korbinian Kircheis, Lucas Kowalsky, Fabian Neumann, Yannick Reinlein, Johannes Rösch, Ferdinand Schulenburg, Alexander Stöckl.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern für den gestifteten Kuchen und das Organisieren des Hallenverkaufs.

lr

Fotos: Klicke auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!