21./22.05.2011
Vorschau: Zweites Quali-Wochenende am 21./22. Mai

Am kommenden Wochenende warten auf sechs A- bis C-Jugendteams des HC spannende Qualifikationsturniere und teilweise weite Fahrten. Erstmals am Start ist dabei die weibliche B-Jugend und mit einem Heimturnier am Samstag (Realschulhalle) die männliche A-Jugend, die sich für die Bayernliga qualifizieren will.

Nachdem sich am vergangenen Wochenende sechs bayerische A-Jugend-Teams für die Handball-Bundesliga (! - bestehend aus Vereinen aus Bayern und BaWü) beworben hatten, starten an diesem Wochenende die in die Qualifikationsphase, die im Winter in der Bayernliga an den Start gehen wollen. Und die Chancen für den HC Forchheim stehen nicht schlecht: Als Gastgeber hat man am Samstag ab 10.30 Uhr Heimrecht (Realschulhalle) gegen die Teams aus Altenfurt, Kelheim, Coburg und Trudering. Die Jungs von Trainer Roland Reickersdorfer wollen den Tempohandball weiter praktizieren, der sie unlängst Landesligameister der B-Jugend werden ließ.

10:30Uhr HC Forchheim - TSV Altenfurt
12:00 Uhr TSV Trudering - HC Forchheim
14:00 Uhr HC Forchheim - HSC Coburg II
16:00 Uhr ATSV Kelheim - HC Forchheim

Die weibliche B-Jugend des HC Forchheim unter Trainerin Linda Vesely tritt am Sonntag gegen die Gastgeber des TV Hilpoltstein und gegen die Teams aus HC Hersbruck, TS Herzogenaurach und SV Auerbach an. Um im Geschäft zu bleiben, das eine Teilnahme an der Bezirksoberliga garantiert, sollten die Mädels möglichst viele Siege einfahren. Der große und recht ausgeglichene Kader könnte in dem anstrengenden 5er-Turnier ein Pluspunkt sein.

Nicht mehr viel verlieren darf die männliche B-Jugend von Gernot Radina und Kalle Ladwig, denn das wurde schon vor Wochenfrist eifrig geübt. Nun müssen Siege her, um im Winter in der Landesliga spielen zu können. Antreten muss man am Samstag in einem 5er-Turnier in Schrobenhausen gegen die Gastgeber, den TSV Hof, TSV Sauerlach und den SVW Burghausen. Während die Jungs vor Monaten auf dem eigenen Turnier den TSV Hof klar bezwingen konnte, sind die anderen drei aus dem Süden eher Unbekannte, die man aber zumindest vor der eigenen Begegnung beobachten kann. Der zweite Platz in dem Turnier berechtigt zur weiteren Teilnahme an der LL-Quali und das müsste zu schaffen sein.

Viel Freude machte den Verantwortlichen des HC das Abschneiden der weiblichen C-Jugend um Trainer Stefan Endrizzi, die im ersten Turnier vor 14 Tagen zwei mal knapp gewannen, was sie weiter im Rennen um die angestrebten Bayernliga-Tickets hielt.
Nun können die Mädels den Sack zumachen, wenn sie am Samstag ab 10.30 Uhr in Stadeln in einem 5er-Turnier Vierte werden. Denn der Platz wäre schon der Platz an der Sonne.
Leicht machen werden es ihnen die Gegner aus Stadeln, Herrsching, Simbach und Immenstadt sicher nicht, aber die flotte Spielweise der Mädels sollte auch an diesem Wochenende den nötigen Erfolg mit nach Forchheim bringen.

Zwei männliche C-Jugend-Teams des HC kämpfen nach den Erfolgen vor Wochenfrist noch um die hoch angesetzten Ziele:
Die C1 der Trainer Jonas Deittert und Daniel Sauer treffen in Waldbüttelbrunn auf harte Kaliber der gastgebenden DJK, des HC Erlangen, des TV Coburg und der HSG Schwanberg. Spielen sie oben mit, winkt weiterhin die Teilnahme an der Bayernliga im Winter.
Der jüngere C2-Jahrgang hat am Sonntag ab 10.30 Uhr in der Realschulhalle sogar Heimrecht, um weiterhin im Rennen um die Landesligaplätze zu bleiben. Gegner sind der TV Roßtal, der HSC Bad Neustadt und die HG Maintal. Wenn die Jungs von Lothar Rauscher weiterhin so unbeschwert und ausgeglichen auftreten, ist ihnen ein Erfolg in dem Turnier durchaus zuzutrauen. Sicherlich hilft die Unterstützung der Fans als 8. Mann mit, die Siege in Forchheim zu belassen.

10:30 Uhr HC Forchheim II - TV Roßtal
13:30 Uhr HG Maintal - HC Forchheim II