Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - HSG Fichtelgebirge 33:29

Erneuter Heimsieg für den HC

Es war das vorletzte Heimspiel der Saison, und die Flippers wollten unbedingt Trainer Matthias Gieck in seiner Einschätzung bestätigen, der seiner Mannschaft in den letzten Wochen dem Tabellenstand zum Trotz eine positive Entwicklung attestiert hatte. Es wartete ein schwerer Gegner, fünf Siege in Folge hatte die HSG Fichtelgebirge zu verzeichnen. Als Tabellensechster konnten sie mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein nach Forchheim reisen. Trainer Gieck war aus privaten Grünen verhindert und wurde von Florian Schindler auf der Bank vertreten. Ein erfreuliches Comeback gelang auch Rechtsaußen Hendrik Epp nach längerer Verletzungspause. Dadurch konnte Philipp Opitz auf Halbrechts im Rückraum eingesetzt werden, was sich in der Offensive als sehr positiv erweisen sollte. Die Gastgeber begannen sehr konzentriert, die Abwehrreihe beweglich mit einem wieder äußerst gut aufgelegten Clemens Rein im Kasten. Der Angriff agierte geduldig und effizient. Schnell lag der HC mit 3:1 in Führung, bevor die HSG in der zehnten Minute erstmals zum Ausgleich kam (6:6). Stefan Bauer musste sich mit blutiger Nase behandeln lassen und das brachte den Forchheimer Spielfluss vorübergehend ins Stocken. 7:10 lag der HC plötzlich hinten und die Gäste schienen ihrer Favoritenrolle jetzt gerecht zu werden. Aber spätestens jetzt zeigte sich, dass das Team des HC tatsächlich gereift ist. Es brach nicht ein, sondern hielt erfolgreich dagegen. Ab dem erneuten Ausgleich (12:12) erarbeitete sich die Mannschaft eine ständige Führung bis zum Halbzeitpfiff (19:17). Im zweiten Spielabschnitt kam der Gast hoch motiviert aus der Kabine. Eine etwas übermotivierte Abwehraktion der HSG ahndeten die Schiedsrichter mit einer Roten Karte. Das Spiel drohte hektisch zu werden, aber Coach Schindler sorgte dafür, dass sich seine Mannschaft nicht über Gebühr davon anstecken ließ. Den Flippers gelang es, die Führung beständig auszubauen. Spätestens beim 30:23 zehn Minuten vor Abpfiff war die Partie vorzeitig entschieden. Am Ende leuchtet ein verdienter 33:29-Endstand auf der Anzeigetafel. Die Flippers hatten sich mit ihrer besten Saisonleistung den zweiten Heimsieg redlich verdient. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, in der neben Stefan Bauer auch Philipp Opitz und Torwart Clemens Rein besondere Erwähnung verdienen. Flo Schindler hatte ein gutes Händchen bei den Spielerwechseln. Egal, wer auf der Platte stand, die Mannschaft spielte immer wie aus einem Guss.
Einziger kleiner Wermutstropfen an diesem Abend waren die Ergebnisse aus den anderen Hallen. So ist jetzt auch die letzte rechnerische Möglichkeit dahin, durch vier Punkte aus zwei verbleibenden Spielen noch einen möglichen Relegationsplatz zu erreichen. Dies war angesichts des nächsten Auswärtsspiels beim Meister SG Regensburg zwar ohnehin reine Theorie, aber jetzt steht der Abstieg aus der Landesliga definitiv fest.

HC Forchheim:
Clemens Rein, Frank Albrecht; Julius Sitzmann (3), Michael Klingert, Andi Mückusch, Christian Regelmann (1), Colm Thiel (3), Hendrik Epp, Tobias Radina (3), Stefan Bauer (8), Joachim Kist (3), Philipp Opitz (8), Christian Fürch (4/3). te

Männer I