Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - SV Auerbach 30:26

Erstmals in der Saison bleiben beide Punkte in Realschulhalle

Nach der guten Leistung zuletzt gegen Lauf war für Trainer Gieck an diesem Spieltag wieder Improvisation gefragt. Gefühlt der halbe Kader saß auf der Tribüne und nicht auf der Spielerbank. Neben den Langzeitverletzten fehlten diesmal Mückusch, Sitzmann, Engel und Torwart Müller. Schon die Vorbereitung lief deshalb nicht optimal, zumal auch Radina und Bauer unter der Woche angeschlagen waren. Von all dem merkten die Zuschauer aber nichts. Die Flippers legten los wie die Feuerwehr. Drei Tore sorgten für die schnelle 3:0 Führung bis zur dritten Minute. Bereits in der siebten Minute (6:1) sah sich der Gästetrainer gezwungen, die Auszeit zu nehmen. Diese verpuffte wirkungslos, dem HC gelang weiterhin alles, den Auerbachern wirklich nichts. Der harmlose Angriff scheiterte in der Regel an der HC-Abwehr oder spätestens am glänzend aufgelegten Clemens Rein. Der Forchheimer Angriff traf nach Belieben, 21:9 lautet der irreal erscheinende Halbzeitstand zur freudigen Verwunderung der Forchheimer Fans. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich zunächst nicht allzu viel. Die Auerbacher brannten zwar offensichtlich auf Ergebniskorrektur, doch die Flippers ließen sich nicht beirren. Allerdings war ihre Effizienz im Angriff nicht mehr ganz so hoch, ein halbes Dutzend Pfostentreffer waren die Folge. Die überdeutliche und vorentscheidende Halbzeitführung ging dann doch etwas zu Lasten der Konzentration. Ab der 53. Minute (29:20) ging es dann mit Kondition und Körperspannung doch spürbar bergab, so dass den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik gelang. Am lang ersehnten ersten Heimsieg (30:26) gab es aber nichts mehr zu rütteln. "Dieser Sieg war überfällig. Schön, dass es heute endlich geklappt hat. Das gibt uns Schwung für die letzten Spiele", so ein sichtlich zufriedener Trainer Gieck nach dem Spiel.
Ob der Schwung für das Spiel nach der Osterpause bei den Hätzfelder Bullen in Heidingsfeld ausreicht, darf zumindest bezweifelt werden. Der Trainer hatte dabei sicher die noch anstehenden Heimspiele gegen Fichtelgebirge und Hochfranken im Hinterkopf.

HC Forchheim: Clemens Rein; Fabian Neumann, Christian Regelmann, Colm Thiel (5), Alex Stöckl (1), Michael Klingert, Tobias Hallmann (5), Tobias Radina (3), Stefan Bauer (7), Joachim Kist (4), Philipp Opitz (3), Christian Fürch (2/2). te

Männer I